Donnerstag, Juli 17, 2014

Die neue Umgebung

Mit dem Stadtviertel haben wir hier wirklich Glück gehabt. In nicht mal fünf Minuten ist man am Domplatz. Ganz nah sind auch meine Arbeitsstelle und der Petersberg. Das ist ein natürlicher Berg mitten im Erfurter Stadtgebiet, quasi hinterm Dom. Da oben befindet sich eine große alte Zitadelle - und von da hat man einen sehr guten Blick über die Altstadt. Man kann von uns aus schön dorthin spazieren, die Aussicht genießen; da es viel Grün dort oben gibt, kann man sich sogar wie in einem Park vorkommen, grillen, herumliegen.

Quelle ... unten rechts: Domplatz raus, oben in der Mitte: Gutenberg Gymnasium

Nur zwei Gehminuten von der Wohnung entfernt befindet sich das Gutenberg-Gymnasium. Die jüngste Vergangenheit dieses beeindruckenden Baus lässt mich immer wieder erschauern, wenn ich daran vorbeigehe oder -fahre. Es fühlt sich seltsam an, so nah daran zu wohnen. Direkt hinter dem Schulgelände ist ein Rewe, den wir immer mal aufsuchen.

Quelle ... Das Gymnasium

Das Viertel ist ein typisches Gründerzeitviertel mit vielen sanierten Altbauten, recht viel Grün und gefühlten hundert Einbahnstraßen. Nach Nordwesten hin endet die Stadt - nicht einmal 500m von der Wohnung entfernt. Da kommen dann - ohne Mist - bewirtschaftete Felder und Gärten. In der anderen Richtung befindet sich, wie gesagt, auch ganz nah die Altstadt. Es ist schon ganz gemütlich, dieses Erfurt.

Zitadelle Petersberg

Keine Kommentare: