Montag, März 09, 2015

Filmrückschau

Edition "Dokumentation"

Buena Vista Social Club (1999) ... Zu diesem Film empfehle ich euch Rum, Cola, Limetten und Eis! Oder gleich nen richtig guten Rum, pur mit einem Eiswürfel ;)
Der Film hält, was der Titel verspricht. Ihr hört jede Menge großartige und leidenschaftliche Musik und lernt die Musiker und die Musiktradition Kubas dabei kennen. Besonders schön finde ich, dass die Doku sich wirklich die Zeit nimmt, die Songs auszuspielen. Fazit: Wim Wenders ist für diese einzigartige Dokumentation nicht umsonst mit Preisen überhäuft worden!



Quelle
Citizen Four (2014) ...Wer ein bisschen besser verstehen will, wie viel Mist von Geheim- und Nachrichtendiensten und teilweise auch von den Regierungen mit den Bürgerrechten und der Privatsphäre des Einzelnen getrieben wird, der sollte sich die mittlerweile oscarprämierte Doku um den Whistleblower Edward Snowden nicht entgehen lassen. Dazu erhält man einen sehr intensiven Einblick in die Chronologie der Ereignisse der Tage, an denen der Journalist Glenn Greenwald und die Dokumentarfilmerin Laura Poitras Snowden interviewten und anschließend Stück für Stück die Bombe platzen ließen. Ein Zeitdokument, wie ich es mir wichtiger und erhellender nicht vorstellen könnte!

Keine Kommentare: