Sonntag, April 06, 2014

Fragwürdige Hundebücher und skurrile Nachrichten

Ich bin kein großer Fan von Hunden. Es kam schon vor, dass ich einzelne Exemplare sehr gern hatte und mich länger mit ihnen befasste, das lag dann am persönlichen Bezug zu dem Tier und seinem Herrchen/Frauchen. Ich nahm es dann meist eher als Einzelwesen denn als Hund wahr (Katzen hingegen finde ich fast ausnahmslos gut - vielleicht ist die Einteilung von Menschen in Hunde- und Katzenmenschen die einzige mit Berechtigung). Umso mehr haben mich die folgenden Veröffentlichungen der jüngeren Vergangenheit erschüttert, denn sie könnten jemanden wie mich, der Hunde nicht sonderlich mag, kaum deutlicher in der Abneigung bestärken:

1) Shake - Hunde geschüttelt, von Carli Davidson, 2013 bei Knesebeck erschienen (die sonst eigentlich für gute Graphic Novels bekannt sind). Keine Sorge, da werden keine Hunde geschüttelt, das übernehmen die Tiere selbst. Schlimmer hätte man das ästhetische Defizit, das ich (den meisten) Hunden attestiere, nicht betonen können. Schauderlich.


2) Hunde unter Wasser, von Seth Casteel, 2012 beim Riva Verlag erschienen. "Fesselnde Bilder aus dem Unterwasserleben von Hunden" - so, gibt es da ein zweites, ein geheimes submarines Leben der Hunde, von dem wir Menschen nichts wissen? Dieses Buch hat schon einige Auflagen erlebt, der jährlich erscheinende Kalender wird immer gut gekauft. Mir vollkommen schleierhaft, warum.



*****

Derzeit auf der Online-Präsenz der FAZ zu finden:

Eine liebestolle Ü-70erin stellt seit mehr als zehn Jahren dem Pfarrer ihre Heimatgemeinde nach - von regelmäßiger Herzchen- und Rosendeko in seinem Garten über kondombezogene Phallussymbole und nacktes Masturbieren vor seinem Haus war schon alles dabei. Nun muss sie 14 Monate hinter Gittern. Hier der ausführliche Bericht.

Eine Frau aus dem US-Bundesstaat Montana hat ihren Mann nur eine Woche nach der Hochzeit von einem Aussichtspunkt in den Abgrund gestürzt. Jetzt, acht Jahre später, wurde sie dafür zu 30 Jahren haft verurteilt. Nachzulesen hier.

Keine Kommentare: