Mittwoch, März 14, 2007

Anne mag die Musikindustrie nicht

Aber die mag wahrscheinlich keiner so wirklich, mal abgesehen von denen, die daran im großen Stil verdienen. Wisst ihr, was mich stört? Es ist nur so ein Gefühl, das sich wahrscheinlich schlecht beschreiben lässt; vielleicht schaffe ich es ja unter Auschöpfung unserer wunderbaren, synonymreichen Sprache ;).
Als ich noch jünger war, also in den 90ern und vielleicht die Zeit bis 2003 oder 04 kam mir die Musikindustrie und die Vermarktung allgemein ganz anders vor. Es kann natürlich auch daran gelegen haben, dass ich jünger und anders als heute denkend war. Irgendwie sind die Medien liebevoller und nicht ganz so abfertigend mit Künstlern und Bands umgegangen. Wenn US5 (Gott, verzeih mir die Erwähnung dieses Schunds) von heute auf morgen weg vom Fenster wären, es würde keine Konsequenzen haben. Ich weiß, dass ich diese Gruppe nicht mit internationalen Boybands aus den 90ern vergleichen kann und beziehe alles mal nur auf Deutschland. Wenn es US5 in den 90ern gegeben hätte, wäre ein plötzliches Verschwinden von der Bildfläche, eine Auflösung eine Geschichte nationalen Ausmaßes gewesen, etwa wie die Auflösung von Take That, Tic Tac Toe oder der Bandaustritt eines der Spice Girls. Irgendwie ist das aber nicht mehr so. Die Medien gehen gleichgültiger mit den Künstlern um, die Menschen auch (und sind oft nicht mehr so auf einen Künstler fixiert, sondern illoyaler, und erschreckend viele Menschen antworten bei der Frage nach ihrer Lieblingsmusik: "Naja, was halt so auf Viva/im Radio läuft"). Meine eigene Ansicht ist auch, dass die Mainstreamkünstler von heute ebenfalls gleichgültiger sind als die von vor 10 Jahren. Sie verstehen das Business mehr denn je als richtiges Geschäft und sind eher Arbeiter als Künstler. Das trifft natürlich nur für einen gewissen Teil zu. US5 zähle ich dazu, genau wie das Gros der gecasteten Künstler oder Menschen wie Beyoncé, Justin Timberlake. Wen ich - vielleicht für euch überraschend - nicht dazu zählen möchte, sind Tokio Hotel. Aller Antipathie meinerseits für diese Band möchte ich ihnen dennoch den Anspruch darauf, Künstler zu sein, nicht streitig machen; die meinen es meiner Ansicht nach wirklich ernst.

Es folgen meine musikalischen Lieblinge, teils dauerhaft und teils nur temporär, die ich zumindest zu 90% zu richtigen "Künstlern" deklarieren möchte:

- Die Kaiser Chiefs...eine wahnsinnige Band, und das meine ich in vielerlei Hinsicht. Ich habe sie irgendwann 2005 entdeckt und selten so energiegeladene, tanzbare Musik gehört. Meine Lieblingssongs: "Everyday I love you less and less" (ein sehr fröhliches Lied...trotz diesem Titel), "Oh my God" (klingt etwas nach Dark Wave...und geil!!!); "Born to be a dancer" (das Lied klingt wie es heißt)

- Die Beatsteaks...die mag ich immer mal wieder und dann kommen kleine Flauten, in denen ich sie schändlich vernachlässige. Lieblingslied: "Hand in hand" (wunderbar eingängig und Ohrwurmgarantie). Deutsche Bands sind mir halt doch oft die liebsten und am 6.7. seh ich diese Band live in DD zu den Filmächten an der Elbe - open air.

- In Extremo...bis ich zum Konzert war (Ende Dezember 2006) fand ich die gut, ab da genial. Ichmag es sehr, wenn Dudelsäcke mit heftigeren Rhythmen kombiniert sind und die Stimme des Sängers klingt so schön nach Whiskey und Zigaretten. Favorit "Spielmann", "Raue See"

- Placebo...auch wenn sie mich mit den letzten beiden Alben - und ganz speziell mit dem allerletzten - etwas enttäuscht haben: eine Band, die Alben wie "Without you I'm nothing" fabriziert hat, darf sich bei mir alles leisten. Akutes Fansein von 2003-05. Lieblinge: zu viele *g* "36 Degrees", "I know", Spite&Malice", "Black-Eyed", "Special Needs", "Pure Morning" (und jetzt hab ich viele nicht genannt, gegenüber denen ich gerade ein schlechtes Gewissen entwickele)

- Starsailor...wie, ihr kennt die nicht? Na dann wirds aber Zeit. Lasst euch von der schönsten leidernden Stimme ever verzaubern, besonders von "Tie up my Hands" und "Four to the Floor". Niedliche kleine Band aus britischen Gefilden, süßer Sänger, der aussieht wie Joaquin Phoenix ohne Hasenscharte. Was, den kennt ihr auch nicht? - Banausen! XD

- Desweiteren: (folgende Bands würden in anderen Monaten vielleicht an einer der ausführlichen Stellen da oben stehen, also erachtet sie als gleichwärtig) Nirvana, Coldplay, The White Stripes, SeeeD, Mia., Apocalyptica, Mando Diao, The Beatles

Ok, nun seit ihr informiert ;)

Keine Kommentare: