Donnerstag, Januar 05, 2012

50 Lieblingslieder (37-38)

37. Damien Rice - Elephant ... Einfach schön und herzzerreißend. Das sind so diese Songs, bei denen man sich in der Straßenbahn zusammenreißen muss, dass man nicht losheult, wenn man sich zu sehr in das Lied hineinlebt.



38. The XX - Crystalized ... Im Frühjahr 2010 habe ich des Nachts mal einen Livemitschnitt dieser Band beim WDR Rockpalast gesehen; da gings um irgendein niederländisches Festival. Ich hatte schon zuvor von denen gehört, das Jahresrückblicksheft für 2009 des Musikexpress hatte sie mir als Newcomer des Jahres, als Schöpfer des Albums des Jahres angepriesen - aber gemäß meiner Gewohnheit bemerke ich "brandheiße Acts" erst ein Jahr später. Dieser Livemitschnitt im dritten Programm hat mich dann aber mit seinem Sound sehr eingenommen: absolut minimalistischer, purer Pop. Mit ganz wenigen leisen, rhythmischen Mitteln wurde da enorm viel erreicht. Wenig später hab ich dann auch das so gefeierte Debutalbum das erste Mal gehört, und musste mich der Musikpresse ausnahmslos anschließen. Im gleichen Sommer zählte dann der Auftritt von The XX auf dem Hurricane Festival zu meinen Konzerthighlights 2010. Wirklich grandiose Klänge ... weiß gar nicht, was da noch weiter kommen soll.

Keine Kommentare: