Donnerstag, Januar 19, 2012

Potpourri

Meine Top5 ... Bands, die ich in den vergangenen Monaten zumindest musikalisch etwas besser kennen gelernt hab:

1. The Postal Service
2. Kasabian
3. The National
4. Porcupine Tree
5. White Lies

Na, Anja, freut's dich? ;)

*****

Die Wohnung nimmt zunehmend Form an. Nach wie vor gibt es noch einige Ecken, die vollgestellt sind mit Dingen, für die noch kein schöner Platz ausgemacht werden konnte oder die aus anderen Gründen noch an keiner Wand hängen, in keinem Regal stehen, usw. Und für so manche Wand fehlt noch der Geistesblitz, was mit ihr anzustellen ist; vor allem wenn Dachschrägen im Spiel sind. Auch fehlt hier und da noch ein Möbelstückchen ... aber es wird und wächst.

*****

Letzte Nacht habe ich geträumt, dass ich eine Hollywoodschauspielerin war. Es gab eine Rolle, die ich unbedingt haben wollte. Mit Kirsten Dunst und Reese Witherspoon als ärgste Konkurrentinnen habe ich mich um sie beworben - als ich heute Morgen erwachte, war ich sehr erstaunt, wie nah mein Traumbild dieser beiden Frauen an die Realität heran kam. ich wurde in ein altes Holzhaus bestellt, auf dem Weg dahin traf ich Reese und wir gingen zusammen hinein. Dieses Haus war so dunkel, dass man jemanden nur erahnen konnte, wenn er direkt vor einem stand. Dutzende Katzen strichen durch die Flure; ständig streifte etwas Pelziges meine Beine. Reese hatte große Angst davor. Hinter ihr erahnte ich eine Gestalt und erkannte schnell Kirsten Dunst darin. Obwohl es so dunkel war, konnte ich das Profil ihres Gesichtes genau erkennen. Kirsten war sehr genervt, als sie uns identifiziert hatte; sie schien bis dahin gedacht zu haben, mittlerweile die einzige Kandidatin für die so begehrte Rolle zu sein ... Dann brach der Traum ab. Interessant daran finde ich, dass es sich eigentlich nur um einen Prolog, um den Beginn einer Geschichte handelt (das aber auf sehr stringente Weise) und ein regelrechter Spannungsboden aufgebaut wurde. Wäre dieser Traum ein Film, dann wäre auch noch nicht abzusehen, welches Genre er bedienen würde. Bei dieser Ausgangssituation, die ja gar nicht mal sonderlich originell ist (drei junge Frauen in einem dunklen Haus ...). Von Teenie-Horror über dümmsten Splatter à la Hostel bis hin zu Pornografie ist da alles sehr einfach denkbar. Auch ein High School-Streifen mit Zickenkrieg oder ein veritables (Psycho)Drama mit Anspruch ... schade, dass ich nicht weiß, wie es ausging.

3 Kommentare:

anja hat gesagt…

In der Tat freu ich mich, jedoch überwog beim ersten Blick auf die Liste eine enorme Verwunderung! The National und The Postal Service habe ich ja zumindest so nebenbei in deiner Statistik gesehen. Aber woher kommen auf einmal Porcupine Tree und Kasabian? o.O Und war es wenigstens mein Einfluss, oder bist du ganz allein darauf gekommen? ^^ In jedem Fall eine ausgezeichnete Liste! ;)

Was die Wohnung angeht: Wie gesagt, wäre da an eine Kegelbahn zu denken ... und eine Ameisenfarm macht sich auch immer gut!

Und dein Traum, tja, ich möchte gerade gar nicht wissen, wie das zu deuten ist - vor allem mit den Katzen. Ich hoffe natürlich positiv. Aber davon mal abgesehen: Du gegen zwei Blondinen? Auch interessant. ;)
Ich würde ja auf ein französisches Drama tippen ...

Anne hat gesagt…

wenn man bei last.fm beispielsweise das radiohead-radio hört, kommt andauernd kasabian und the national. und fast nie radiohead.

Ich gegen zwei Blondinen, hm. Französische Dramen sind daher nicht auszuschließen. Ähem.

Tina hat gesagt…

Kirsten Dunst ist mir nach Melancholia ein bisschen unheimlich, also bin auch ich für Drama. Und der Film ist ja auch zum Teil französisch...Wie Reese Witherspoon da in deinen Traum passt, erschließt sich mir aber noch nicht ganz.

Da fällt mir ein, dass ich dir einen weiteren französischen Musiker ans Herz legen wollte, falls du ihn noch nicht kennst: Thomas Dutronc. Habe ich neulich dank last.fm wiederentdeckt.