Mittwoch, Oktober 17, 2012

Zlatansbraten

 [Folgender Eintrag wurde gestern verfasst, also im Vorfeld des Länderspiels gegen Schweden, quasi aus gegebenem Anlass. Heute finde ich den Anlass sogar noch einw enig gegebener.]

Man kann diesen Typen schnell unsympathisch finden, diesen Zlatan Ibrahimovic. Der Schwede mit bosnischen Wurzeln gilt als einer der weltbesten Stürmer und ist der bisher erfolgreichste Fußballspieler seines Landes. Mit jedem seiner international agierenden Clubs feierte er Erfolge: Ajax Amsterdam, Juventus Turin, Inter Mailand, FC Barcelona, AC Milan. Nun spielt er seit der aktuellen Saison für Paris Saint-Germain, wo er schon vielfach getroffen hat und maßgeblich daran beteiligt war und ist, das Paris auf Tabellenplatz 2 steht, mit einem guten Torverhältnis und noch nicht einer Niederlage. 

Neben dieser fast schnörkellosen sportlichen Vita hat Zlatan Ibrahimovic aber noch mehr zu bieten, vor allem ein amüsant-schlechtes Benehmen, ein Riesen-Ego und massenweise Tätowierungen. Auf die Frage, ob er in Paris für sich und seine Familie (verheiratet mit einem schwedischem Model, zwei Kinder) bereits ein Haus oder eine Wohnung gefunden habe, antwortete er, dass er dafür bisher keine Zeit gefunden habe und überlege, der Einfachheit halber das Hotel zu kaufen, in welchem die Familie bisher wohnt. Und von Äußerungen dieses Kalibers gibt es noch eine ganze Menge ... ;)
  • zu seinem Trainer bei Barcelona, Pep Guardiola: "Du hast keine Eier und scheißt dir vor Mourinho in die Hose. Im Vergleich zu ihm bist du ein Nichts - fick' dich!"
  • über die kritik eines gegnerischen Spielers, dass er ineffizient spiele: "Was der mit dem Ball kann, kann ich mit einer Orange."
  • auf die Frage einer Reporterin, wie es um seine sexuelle orientierung stehe: "Komm mit deiner Schwester in mein Haus, dann siehst du, ob ich schwul bin."
  • über die Leistungsverteilung bei Barcelona: "Wir brauchen den Philosophen nicht, der Zwerg und ich reichen vollkommen." (Philosoph - Pep Guadiola, Zwerg - Lionel Messi)
  • Reporter: "Woher stammen denn die Kartzer in Ihrem Gesicht?" - Ibrahimovic: "Fragen Sie doch mal Ihre Frau."
  • über sein gehalt in Paris: "Qualität hat nun mal ihren Preis. Ich verstehe die Kritik nicht. Je mehr Geld ich verdiene, desto mehr Steuern bekommt Frankreich."
  • zu seinem ehemaligen Trainer Guardiola (man merkt, die beiden waren sich nicht so grün): "Ich bin ein Ferrari und du fährst mich wie einen Fiat."
  • auf die Frage, ob es einen Defensivspieler gibt, den er fürchtet: "Nein, wer mich stoppen will, muss mich umbringen."
  • über Messi, Xavi, Iniesta und andere Weltstarkollegen bei Barcelona: "Sie sind Schuljungen ohne eigene Meinung."
  • über ein Duell mit dem gegnerischen Verteidiger Sami Hyppiä: "Ich ging nach links, er ging mit. Ich ging nach rechts, er ging mit. Dann ging ich noch mal nach rechts, und er ging zum Würstchenstand."

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

bei "ibrah" muss ich immer an "abra" denken. also den coolen macker aus buz lurmanns "romeo und julia".

klick: http://images5.fanpop.com/image/photos/27900000/Abra-romeo-and-juliet-slash-27929987-992-424.jpg

die ähnlichkeit ist optisch nicht so gegeben. aber in statur und verhalten.