Sonntag, April 22, 2018

Der Lesewinter in Erfurtjenaweimar

Viele gute Texte und Alkohol und viele gute Texte über Alkohol. Das war die literarische Destille mit Ralf Schönfelder und M.Kruppe in der Jenaer Villa Rosenthal am 12. Januar. Der Abend drehte sich um die vier Schriftsteller Ernest Hemingway, Heiner Müller, Malcolm Lowry und Wenedikt Jerofejew, ihre Lieblingsspirituosen und Texte, die nicht selten von diesen handeln. Passend dazu konnte man eine große Spirituosenauswahl verkosten und mit etwas Glück sogar ein Gläschen davon gewinnen. Ein äußerst kurzweiliger und hochprozentiger Abend! Hier ein kleiner Einblick:



M. Osterland und A. Graeff
Auswärtsspiele von Mario Osterland in Köln und Berlin. Der Herzallerliebste war mit seinem aktuellen Band "Heimische Arten" zu Gast in zwei deutschen Metropolen. Die Kölner Lesung fand im Januar in der Videothek "Traumathek" statt, nach Berlin ging es am 4. März, um in der geschätzten Brotfabrik in Alexander Graeffs Reihe "Literatur in Weißensee" zu lesen.

Crauss las in der Moritzbastei
Leipziger Buchmesse 2018: Nach der Abstinenz 2017 nun wieder ein paar Tage in der alten Heimat. Auf das Messegelände hat es mich nicht gezogen, was übrigens durch einen Wintereinbruch sowieso arg erschwert gewesen wäre. Stattdessen habe ich dem Literaturfestival Leipzig Liest viele Besuche abgestattet, u.a. der Lyrikbuchhandlung im Kunstraum D21 in Lindenau, unweit der alten Wohnung, und der Langen Leipziger Lesenacht L3 in der Moritzbastei, im Grunde der anderen alten Wohnung. Tolle Lesungen u.a. mit Moritz Gause und seinem neuen Band "Meditationen hinterm Supermarkt", Andra Schwarz ("Am Morgen sind wir aus Glas"), CRAUSS ("Die harte Seite des Himmels") und Walter Fabian Schmid ("Stimmapparatvibrato").


Kaufen!
Es war zwar schon Ende März, aber dermaßen winterlich, dass es noch zählt: Poesie und Musik mit Simone Scharbert, Peter Neumann und Kay Kalytta in der Galerie Stadtspeicher direkt am Jenaer Markt. Simone Scharbert, die Lyrikerin mit den tanzenden Händen, stellte ihren 2017 erschienenen Band "Erzähl mir vom Atmen" vor, der erst zweite Band der noch jungen Reihe "Raniser Debüt". Dieses Literaturstipendium des Vereins Lesezeichen e.V. erlaubt es Schriftstellern, ihre erste Publikation mit bester Lektoren- und Verlagsbetreuung (Verleger Helge Pfannschmidt von der Edition Azur) zu veröffentlichen, auf dass viele weitere folgen mögen. Außerdem las Peter Neumann aus seinem druckfrischen Band "Areale & Tage", ebenfalls Edition Azur, und entdeckte dabei zu seinem eigenen Erstaunen sein Stand Up-Talent. Ein toller Abend, eingerahmt von Kay Kalyttas experimentellem Percussion-Sound!

Ralf Schönfelder im Gespräch mit Peter Neumann

Keine Kommentare: