Dank der Rezension der LVZ-Doppelseite über Bier bzw. des Gastbeitrages zum Thema Gerstensaft made in Leipzig von Herrn Nova gab es hier kürzlich eine kleine Besucherexplosion. 300 Klicks pro Tag habe ich zumindest nicht allzu oft hier. Wie viele von euch gesehen haben, zog der Beitrag auch bei Facebook, den lieben Leuten von Bier in Leipzig und sogar bei der Heldenstadt weitere Kreise. Mal abgesehen von einem anonymen Kommentar des Inhalts, dass Herr Nova wohl einen Stock im Gesäß habe, waren die Reaktionen durchweg konstruktiv und weitestgehend zustimmend.
Dadurch habe ich mich nach Längerem mal wieder mit den Statistiken dieses Blogs befasst. Normalerweise verirren sich um die 60 Menschen am Tag hierher, teils absichtsvoll, teils über diverse Suchbegriffe. Diese Begriffe werden haushoch von dem glamoursöen Promi-Fußball-Model-Paar Lena Gercke und Sami Khedira angeführt. Auch der thematische Großraum "hippe Getränke/hippe Limonaden" ist nach wie vor gut im Rennen. Dazu kommen verschiedene Autorennamen (Christa Wolf, Arthur Schnitzler, Sigmund Freud), die im 'Gelesen'-Menü rechts auftauchen. Reiseziele wie Trondheim, Prag haben ebenso zu Klicks geführt wie Musikbeiträge, vor allem jene über Placebo.
Sehr häufig führt die Google-Bildersuche Menschen hierher. Außerdem verweisende Websites, allen voran heldenstadt.de, aber auch die Nova Station, aktuell auch Bier in Leipzig, Kathrins langsam wieder aufwachender Blog und hier und da auch facebook. Die Menge der verweisenden Seiten hat sich in letzter Zeit verringert, weil ich den Link aus den meisten meiner Internetprofile entfernt habe.
Der mit Abstand am häufigsten besuchte Blogpost ist die Albumrezension zu Placebos Battle for the Sun mit über 3.300 Klicks. Ebenfalls gut besucht sind meine Desktopbilderschau und ein Beitrag zur Fußballeuropameisterschaft 2012, der die Bilderserie von Gercke und Khedira aus dem GQ-Magazin enthält. In dieser Liste befindet sich Herrn Novas Bier-Beitrag mittlerweile schon auf dem sechsten Platz.
Zu guter Letzt noch etwas Technikvoodoo. Die meisten Klicks habe ich logischerweise von Rechnern in Deutschland, es folgen die USA, Schweden und Frankreich. Angeblich sind in den bisherigen ca. 55.500 Klicks auch knapp 200 aus China enthalten. Etwa die Hälfte der Besucher nutzt Firefox als Browser, 19% den Internetexplorer, 14% Google Chrome, 7% Safari und 5% Opera. Zu 1% und weniger nutzen die Leser Mobile Safari, Iron und Iceweasel. Hinsichtlich des Betriebssystems sind ca. 75% der Besucher schnöde Windows-Nutzer wie ich. Linux folgt mit 8% und Mac mit 7%.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen