Mittwoch, April 04, 2012

Der Sommer kann dann mal kommen ...

Derzeit, auch wenn das Wetter gar nicht danach aussieht, fühle ich mich richtig nach Sommer. Zum einen liegt das daran, dass ich dieses Jahr schon zwei, drei Mal lesend oder dösend auf der Wiese lag, mit kurzer Hose, T-Shirt und Sonnenbrille auf der Nase. Letzte Woche war das, und am Buchmessensamstag. Das mit dem Aufderwieseliegen geht seit dem Umzug nach Lindenau übrigens viel besser - die Grünanlagen um Elsterflutbecken und Kanal sind quasi um die Ecke. Demnächst werde ich zu denen noch ein bisschen mehr schreiben, da gibts nämlich stadthistorisch einige ganz interessante Dinge. Mit doofen Nazis, das ganze Spektakel!

Zum anderen liegt das an den sommervorbereitenden Aktivitäten, die in diesem Haushalt seit knapp zwei Wochen Einzug gehalten haben. Da wurden Basilikum, Petersilie, Mohnblumen, afrikanische Goldblumen und Gerbera ausgesät; die ersten Petersilien- und Mohnpflänzchen gucken auch schon aus der Erde heraus, wenn auch noch sehr schüchtern. Und so langsam wird auch der Balkon entwildert und ein wenig grundgereinigt. Die zweieinhalb Jahre Leerstand dieser Wohnung haben auch da ihre Spuren hinterlassen. Seit Samstag gibt es auch Balkonmöbel in Form eines kleinen runden Tisches und zwei Stühlen aus Eukalyptusholz, die heute aufgebaut und erstmals getestet wurden - auch bei diesem Wetter kann man, wenn man warm genug eingepackt ist, draußen Espresso trinken! ;)

Und mit diesen sommerlichen Gedanken wünsche ich allen frohe Ostern! Mich zieht es morgen mit dem Herzallerliebsten und Freunden bis Ostermontag an die Ostsee, mal wieder nach Rügen. Und auch wenn es da zeitweise sogar schneien soll am Wochenende - mehr Ruhe als auf der dünn besiedelten Halbinsel Zudar, dem südöstlichen Zipfel der Insel, werde ich über Ostern in Deutschland kaum finden. Und auf diese Abgeschiedenheit freue ich mich ganz ungemein.

Keine Kommentare: