Mittwoch, Dezember 26, 2012

Schloss Moritzburg

Heute habe ich mir mit meinen Eltern und meiner Schwester einen ganz märchenhaften Tag auf Schloss Moritzburg gemacht. Das ist etwa 60km von meinem Heimatort entfernt und liegt ein paar Kilometer nördlich von Dresden. Dieses Schloss ist vor allem durch seinen großen Auftritt im Märchenfilm Drei Haselnüsse für Aschenbrödel (1973) bekannt und genau darüber findet nun schon den dritten Winter in Folge eine Ausstellung in den Räumen des Schlosses statt. Dieses Jahr steht vor allem der Regisseur Václav Vorlícek und der Komponist der Filmmusik, Karel Svoboda, im Fokus. Svoboda hat beispielsweise auch das Titellied der Zeichentrickserien Die Biena Maja, Wickie und Pinocchio komponiert.

Die Ausstellung ist wirklich lohnenswert. Es gibt viele Originalkostüme, Nachbauten einiger Kulissen, Miniaturmodelle, Fotos vom Dreh, alte Kinoplakate, Infos zu jedem Darsteller, undundund. Von überall hört man die wunderbare Filmmusik und am Ende war ich so in Stimmung, dass ich mir sogar ein paar Haselnüsse mit Nougat gekauft habe ;)

Hier ein paar Impressionen von der Ausstellung:








Keine Kommentare: