Montag, Juli 21, 2014

Was in Erfurt so geht - Badengehen

Das Wetter fordert ja regelrecht, ihm mit Badengehen in den örtlichen Seen und sonstigen Badeanlagen zu trotzden. Und auch ohne Cossi, Kulki oder Schladi soll dies möglich sein! Also los:

Nordstrand
Eine der liebsten Badegelegenheiten der Erfurter ist der Nordstrand. Diese ehemalige Kiesgrube wurde geflutet und lädt seit den 70ern zum Planschen ein. Neben einem großzügigen Textilbadebereich mit Sandstrand gibt es auch ein Wasserski-Areal, eine Strandlounge, einen recht naturbelassenen FKK-Bereich, einen Naturlehrpfad, Beachvolleyballplätze, Spielplätze und natürlich diverse Gastronomie. Im Sommer natürlich gut besucht, aber durch die Größe verläuft sich alles ganz gut. Mit 3€ ist der Eintrittspreis okay. Leider ist die Wasserqualität nicht so der Bringer.

Der Nordstrand (Quelle)

Neue Seen im Erfurter Norden
Auch Erfurt hat sein Neuseenland! Um und zwischen den eingemeindeten Dörfern im Norden der Stadt werden schon seit vielen Jahren die ehemaligen Kiesgruben geflutet, wodurch bis ca. 2040 zwölf Baggerseen entstehen sollen, die wie ein Bogen durch Landschaft durchschneiden sollen. Einige davon sind bereits fertig (Nordstrand, Stotternheimer See, Luthersee, Sulzer See), andere werden aktuell geflutet (Schwerborner See, Großer Ringsee), in manchen Gruben wird derzeit noch Kies abgebaut. Neben dem Nordstrand ist der Stotternheimer See zu einem beliebten Ort zum Baden geworden. Auch hier wird einiges geboten: Beachvolleyball, Gastronomie, Grillplätze, Sandstrand. Leider ist auch am Stotternheimer See das Baden nicht kostenfrei.

So soll der 'Bogen' mal aussehen (Quelle)

Stadtbäder
Außerdem gibt es ein paar städtische Bäder. Da wären Die Schwimmhalle Johannesplatz im Norden und die Schwimmhalle "Roland Matthes" im Süden nahe des Stadions, beide mit einer Saunalandschaft ausgestattet. Dazu kommen noch zwei städtische Freibäder: das Dreibrunnenbad unweit des ega-Geländes und das Nordbad unweit unserer Wohnung, direkt am Nordpark. Ein Erlebnisbad hat Erfurt zu meiner Überraschung nicht; das nächste befindet sich am Stausee Hohenfelden und war bei Highfield-Besuchern aufgrund seiner damals moderaten Tageskarte immer sehr beliebt.

Keine Kommentare: