Mittwoch, Oktober 15, 2014

Und nun ist er weg

Einer meiner meistbesuchten Blogbeiträge ist jener über die traurige Geschichte vom Verschwinden des Aralsees. Wer möchte, kann das hier noch einmal nachlesen. 

Die Kurzfassung: Der See ist verlandet, denn seine zwei Zuflüsse, der Amudarja und der Syrdarja, erreichen ihn nicht mehr. Auf ihrem Weg durch Usbekistan, Kasachstan, etc. werden soviele Kanäle von den beiden Flüssen abgezweigt, um Felder zu bewässern, dass der Syrdarja den Aralsee nur noch als Rinnsal erreicht und der Amudarja in der Wüste einfach endet, noch bevor er sein ursprüngliches Delta erreicht hat. Deswegen nimmt der Wasserspiegel des Aralsees seit Jahrzehnten kontinuierlich ab, seine Fläche wird immer kleiner.

Und nun ist es soweit - der See ist quasi weg. Und es hat gerade einmal 54 Jahre gedauert. Diese Aufnahme stammt von August 2014, ist also ganz aktuell. Sie wurde von einem US-Erdbeobachtungssatelliten gemacht.

(Quelle)

Entsprechend gestaltet sich die Top 5 der Suchbegriffe, die zu diesem Blog führten, in dieser Woche wie folgt:
  1. Aralsee
  2. hippe Getränke (der Dauerbrenner schlechthin)
  3. Kafkas Geburtshaus Prag
  4. Sarah Wiener nervt
  5. Weinschorle

Keine Kommentare: