Dienstag, Oktober 28, 2014

Mein Soundtrack für den Herbst

Wenn man sich meine Herbstmusique so anschaut, könnte man meinen, ich bräuchte psychologische Hilfe oder anderweitige Unterstützung. Doch keine Sorge - ich passe meine Musiklaunen nur gern der Laune des Wetters an ;)

Unübertroffen an kuschelgrauen Herbsttagen ist Damien Rice. Am besten eignet sich da das Stück "The Blower's Daughter", das manche von euch vielleicht aus dem Soundtrack von Hautnah (2004, mit Jude Law, Clive Owen, Natalie Portman, Julia Roberts) kennen. Das Video treibt die herbstliche Melancholie schließlich in seiner Farbgebung auf die Spitze.


Yann Tiersen ist ja auch so ein Großer der emotionsgeladenen Musik. Der Titelsong seines 2010 erschienenen Albums Dust Lane kommt da regelrecht nüchtern rüber. Man beachte das äußerst herbstlich gehaltene Albumcover.


Iiiich mochte Adele ja schon als sie noch keiner kannte. Na, ganz so stimmt das auch nicht. Aber ihre erste in Kontinentaleuropa erschienene Single "Chasing Pavements" habe ich damals, also im Winter 2008, mehr als wohlwollend wahrgenommen. Melancholisch und ein Clip voller Herbst!

Keine Kommentare: