Dienstag, Februar 03, 2015

Der Lindenauer Hafen - Es geht weiter!

Ich will mich wieder einmal meinem Leipzig-Lieblingsthema widmen - dem Lindenauer Hafen. Um das maritime Großprojekt war es etwas ruhiger geworden, doch letzte Woche war mal wieder was los.

Bildrechte: mdr.de

Das bisher brach und wasserlos liegende, über 600m lange Verbindungsstück zwischen Karl-Heine-Kanal und Hafenbecken wird seit vergangenem Donnerstag geflutet. Damit ist der Hafen an das Leipziger Wassernetz und das Neuseenland angeschlossen. Es soll ab Juli also möglich sein, vom Cospudener See ganz im Süden bis zum Hafen im Westen durchzupaddeln. Wenn der Zwenkauer See fertig geflutet und an das Gewässernetz angeschlossen ist, geht es noch weiter.

Ab 2017 soll auch damit begonnen werden, zwischen Hafenbecken und Elster-Saale-Kanal eine Verbindung herzustellen. Damit wäre Leipzig dann also über diesen Kanal und die Saale mit der Elbe und quasi mit den Weltmeeren an sich verbunden. Da kann man aber weit paddeln.

Hier gibt es dazu noch mehr zu sehen und zu lesen.

Keine Kommentare: