Dienstag, Februar 24, 2015

Filmrückschau

Edition "Teures Kino"

Quelle
Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere (2014) ... Über den Irrwitz, aus einem schmalen Bändchen drei abendfüllende, Spielfilmepen zu machen, habe ich mich schon ausgelassen. Den ersten beiden Hobbit-Filmen hat man das teilweise angemerkt, dennoch fand ich sie unterhaltsam und sehr gut guckbar. Der dritte Teil allerdings ... also, hier wir schon enorm Zeit geschunden und gestreckt. Das tut weder der Handlung noch den Figuren und Dialogen gut. Fazit: sieht wie immer bombenmäßig aus, ansonsten ist er leider wenig empfehlenswert. Wer die ersten beiden Teile gesehen hat, sollte sich "Die Schlacht der fünf Heere" dennoch zu Gemüte führen, rein der Vollständigkeit wegen.

Tribute von Panem - Mockingjay Pt. 1 (2014)  ...Zuerst stand die Skepsis über diese merkwürdig-beliebte Jugendbuchreihe und den latenten Klau bei "Battle Royal". Dann kam die Begeisterung über die grandiose Verfilmung des ersten Buches. Auch Teil 2 fand ich sehr gelungen. Mockingjay (1), also der erste Part des letzten Buches/Films, scheint ein wenig die Lückenfüllerfunktion zu übernehmen. Der Film ist nicht schlecht, die teilweise sehr düstere und bedrückende Stimmung machen ihn atmosphärisch sehr interessant. Aber vielleicht hätte es der Reihe gut getan, den finalen Teil doch in einen und nicht in zwei Filme zu packen. Die Handlung von Mockingjay (1) könnte man ohne große Verluste in 20 bis 30 Filmminuten packen. Was der Film uns aber vor allem beschert, ist der grandiose Soundtrack!

Keine Kommentare: