Donnerstag, Mai 21, 2015

Filmrückschau

Woyzeck (1979) ... Wie oft habe ich gehört, ich solle mir die Werner Herzog-Verfilmung von Georg Büchners Dramenfragment "Woyzeck" anschauen. Den Stoff fand ich schon immer faszinierend und mit großem Interesse habe ich den Originaltext gelesen und verschiedene Theaterinszenierungen besucht, aber Klaus Kinski war dann doch nicht so meins. Umso besser, dass der Herzallerliebste den Film neulich mal in der Bibliothek auslieh und mich sanft zum Gucken nötigte.
Denn das ist vielleicht die beste Literaturverfilmung, die ich je gesehen habe! Der Dramentext wird eins zu eins umgesetzt, was nur ganz am Anfang gewöhnungsbedürftig ist. Auch die Szenerie (verfilmt im bömisch-mährischen Teltsch) ist sehr authentisch. Und Klaus Kinski spielt so intensiv, dass es einen fast verrückt macht. Angucken!

Quelle


Quelle
Jagd auf Roter Oktober (1990) ... Wie oft lief dieser Film schon auf Kabel1, ohne dass ich ihn auch nur eines Blickes gewürdigt hätte. Sean Connery fand ich zwar schon immer gut, russische Atom-U-Boote waren dann doch nicht so meins. Umso besser, dass der Herzallerliebste den Film neulich mal in der Bibliothek auslieh und mich sanft zum Gucken nötigte.
Denn dieser Kalter Krieg-Streifen ist wirklich hochspannend! Klar, ein bisschen Schwarzweiß-malerei hier und ein paar Klischees da, aber es hält sich im Rahmen. Lohnt sich!

Keine Kommentare: