Montag, September 14, 2015

Filmrückschau

Quelle
Amy (2015) ... "Ich wusste gar nicht, dass Amy Winehouse eine authentische Person ist", sagte ein Freund neulich zu mir. "Ich dachte, die war so ein Plastikpüppchen, das seinen Sound und Look von der Plattenfirme bekommen hat." 

Geändert hat seine Meinung der Trailer zum wunderbaren Dokumentarfilm "Amy". Und diesen Film kann ich jedem wärmstens ans Herz legen. Selbst, wenn man mit ihrer Musik nichts anfangen können sollte - dem Laien bringt "Amy" ziemlich viel darüber bei, wie das Pop-Biz funktioniert. Es ist erschreckend zu sehen, wie viele Warnsignale Amy und ihre Gesundheit an Manager, Vater und die Welt abgegeben haben, und wie sich offenkundig niemand darum scherte.

Der Zuschauer erfährt auch Biografisches aus Amys Kindheit und Jugend, zum Beispiel zur Scheidung ihrer Eltern, im Wesentlichen fokussiert der Film aber ihren Karriere von den Anfängen im Jahr 2003 bis zu ihrem Tod im Sommer 2011.


Keine Kommentare: