Donnerstag, April 21, 2016

Filmrückschau

Fargo (TV-Serie, seit 2014)

Zwei Staffeln zu je zehn Episoden umfasst die Serie Fargo erst, aber Kultstatus hat sie längst erreicht. Wie Wikipedia richtig zusammenfasst, ist sie sowohl eine lose Adaption als auch ein Spin-Off des gleichnamigen Films der Coen-Brüder aus dem Jahr 1996. An der Serie waren die Coens übrigens als Produzenten beteiligt. Ansonsten gibt es keine alten Bekannten, was den Cast betrifft.

Aber vor allem Staffel 1 schließt an die Atmosphäre des Films nahtlos an. Sie spielt größtenteils im Jahr 2006 in Bemidji/Minnesota, ca. vier Autostunden von Minneapolis, wo der Coen-Film spielte entfernt. Hier stößt die pragmatische Polizistin Molly Solverson auf einen merkwürdigen Fall, in den neben dem scheinbar harmlosen Bürger Lester Nygaard (Martin Freeman) auch der skupellose Super-Bösewicht Lorne Malvo (Billy Bob Thornton) und das Fargo-Syndikat verwickelt sind ... Atmosphärisch wahnsinnig dicht, mit einem unfassbar bösen Fiesling, tollen Schauspielern - Gucken, gucken, gucken!

Billy Bob Thornten als Lorne Malvo / Staffel 1 (Quelle)

Kirsten Dunst / Staffel 2 (Quelle)
Staffel 2 spielt Ende der 1970er hauptsächlich in Luverne/Minnessota, Fargo/North Dakota und Sioux Falls/South Dakota. Hauptakteur ist Lou Solverson, den wir in Staffel 1 als Vater von Molly Solverson kennengelernt haben, Diner-Besitzer und ehemaliger Cop. Es geht um einen seiner größten Fälle: was als Dreifachmord durch Rye Gerhardt, Sprößling eines Familiensyndikats aus Fargo beginnt, wird zu einer Riesennummer, in die verschiedene konkurrierende Verbrecherclans und, zumindest zu Beginn, unbescholtene Bürger hinein geraten. Wie in Staffel 1 gibt es viele spannende Wendungen und noch mehr Leichen. Allerdings finde ich, dass sich das Ende der Handlung von Staffel 2 ziemlich zieht - irgendwie hat man ständig das Gefühl "Das ist jetzt der Showdown" und dann kommt doch immer noch mal was - und das die ganze Sache nicht ganz so rund ist. Dennoch: Ich jammere auf hohem Niveau, Staffel 2 ist sehr sehenswert!

Eine dritte Staffel ist in Planung, sie soll wenige Jahre nach Staffel 1 spielen. Macher Noah Hawley hält sich offen, ob es ein Wiedersehen mit einigen Figuren oder kausale Verbindungen zu den früheren Staffeln geben wird.

Keine Kommentare: