Montag, April 18, 2016

Was in Erfurt so geht - Kultur.Quartier Erfurt

Es ist rund anderthalb Jahre her, da berichtete ich u.a. über das leider brach liegende alte Schauspielhaus im Süden der Erfurter Altstadt. Im Jahr 2003 wurde dieses hübsche Theater geschlossen und verfällt seitdem so vor sich hin. Schon länger bemühen sich kreative, engagierte Erfurter darum, diesen Ort wieder zu beleben.

Und tatsächlich, so allmählich tut sich was: Das Kultur.Quartier Erfurt entsteht hier. Das ist ein Verein, der sich die Etablierung des alten Schauspiels als neuen Kulturort in der Stadt zum Ziel gemacht hat. Die ersten Lesungen, Filmvorführungen, Partys, etc. haben in dem sanierungsbedürftigen Gemäuer schon stattgefunden.

Hinter dem Ganzen steckt auch ein Konzept: geplant ist die Gründung einer Genossenschaft. Wenn alles so läuft, wie sich der Verein und die Stadt sich das vorstellen, dann sollen bald 1.000 Mitglieder jeweils 1.000 Euro in das Projekt buttern (gern auch mehr Geld pro Nase). Das Projektziel lautet also mindestens 1.000.000 Euro zusammen zu bekommen. Bisher (Stand 18. April) haben sie ca. 160.000 Euro davon. Mal sehen, wo das noch hingeht.

Erste Visualisierungen der zukünftigen Nutzung des Hauses sehen ein Nebeneinander vieler Künste vor: Hier sollen Ateliers, ein Kino, eine Studiobühne für das freie Theater entstehen, dazu eine Bar und ein Restaurant. Im Herzen des Gebäudes befindet sich der große Saal, in dem später Theater- und Filmvorführungen, Lesungen, Konzerte und Partys stattfinden sollen. Und dieser Saal ist ein Schmuckstück! Zu einer Stummfilmvorführung mit live Pianomusik konnten wir uns schon davon überzeugen.

Die Deckenlampen im großen Saal.


"Menschen am Sonntag" von 1930

Keine Kommentare: