Montag, Juli 18, 2016

Cat Power - zum einschlafen schön

Die Kulturarena in - natürlich - Jena ist eine der Institutionen in Thüringen. Seit 25 Jahren finden hier am Jenaer Theaterhaus Sommer für Sommer tolle Konzerte, Filmvorführungen und Veranstaltungen für Kinder statt, open air auf dem Theatervorplatz. Im vergangenen Jahr haben wir hier schon an einem wunderbaren Augustabend Get Well Soon gesehen.

Am 14. Juli spielte hier die US-amerikanische Sängerin Cat Power, die ich von ihren Veröffentlichungen her ziemlich gut finde. Das Konzert war allerdings so lala. Die junge FRau mit der Gitarre bez. später am Flügel machte zwar schöne Musik, nahm vom Publikum allerdings keinerlei Notiz, reagierte kaum auf Applaus und spulte Lied an Lied ihr Programm ab. Die Zuhörer waren zunehmend gelangweilt, unterhielten sich größtenteils oder sahen mit gelangweilter Miene nach vorn. Schade, die Kulturarena bietet die Kulisse für weit mehr! Die einschläfernde Wirkung des Abends hat die Hessische Niedersächsische Allgemeine wunderbar in Worte gefasst - am Vorabend war Frau Power nämlich mit dem gleichen Programm in Kassel aufgetreten.

Cat Power und behütete Zuhörer

Keine Kommentare: