Donnerstag, September 20, 2007

Es gibt ja Internetseiten, auf denen man unglaublich dämliche Tests machen kann. Wie alt werde ich, welche Farbe hat meine Aura, welches Tier wäre ich, usw. Es gibt aber einen Test, den ich regelmäßig (also vielleicht 2-3mal im Jahr) mache, immer auf derselben Internetseite. Dieser Test ermittelt "mit unglaublicher Präszision" das geistige Alter der Probanden. Es gilt im Vorfeld 20 Fragen zu beantworten, die Antworten sind vorgegeben. Es gibt ein paar Ja-Nein-Fragen, aber größtenteils andere. 20 Fragen - das kann ja mit der Präzision nicht so weit her sein, hm?
Heute war ich geistig gesehen 29. Vor einigen Monaten war ich 31. Und letztes Jahr 34. Was sagt mir das? Vermutlich werde ich mit voranschreitendem biologischen Alter immer infantiler, frischer und vor allem hipper (...) !
Ich weiß nicht, was ich von solchen Tests halten soll. Den Antworten ist schon beim Lesen zu entnehmen, ob man das von dieser Website errechnete Alter damit etwas hochschraubt oder drückt. Fast so schlimm wie bei den "Psycho-Tests" in Frauenzeitschriften à la Jolie, Joy, Glamour oder Young (die übrigens alle gleich klingen, aussehen und abwechselnd die gleichen Themen behandeln). Aber sowohl für derartige Internettests als auch für besagte Zeitschriften gilt: Ich liebe es. Es lebe die seichte Unterhaltung.

Keine Kommentare: