Samstag, März 28, 2009

Auf welches Festival gehe ich dieses Jahr nur ... ???

Im Februar und März werden die Websites der einschlägigen Festivals immer konkreter, was das Line-Up angeht. Die Headliner stehen dann meist fest und auch die restliche Bandauswahl ist zu einem großen Teil bestätigt. Bis zum Sommer kommt zwar immer wieder noch etwas dazu, teils erst zwei Wochen vor Festivalbeginn, aber das Gros ist dann eigentlich bekannt. Letztes Jahr war ich auf dem Highfield Festival am Stausee Hohenfelden, unweit von Erfurt. Und es war ein großartiges Wochenende mit ner Menge sehenswerter Bands und lieben Mitmenschen. Das Highfield stand zunächst - schon wegen der relativen Nähe - auch für dieses Jahr ganz oben auf der Liste. Und mit den Toten Hosen, Farin Urlaub Racing Team, Clueso, Apocalyptica, Maximo Park u.a. sieht das bisherige Line-Up auch gar nicht mal schlecht aus. Allerdings sind erst 13 Acts bestätigt, was nicht einmal ein Drittel der Gesamtheit sein dürfte. FURT habe ich außerdem vergangenen November gesehen, die Hosen werde ich kommenden Juni sehen, also zieht mich eigentlich nicht allzuviel nach Hohenfelden dieses Jahr.

Wieso auch, wenn es doch viel Besseres gibt dieses Jahr: Nine Inch Nails, Moby, The Pixies, Franz Ferdinand, Kraftwerk, Nick Cave & The Bad Seeds, Kings of Leon, The Mars Volta, Fettes Brot, Faith no more, und und und - schon über 50 Bands und Künstler sind bestätigt, womit das Line-Up dieses Festivals fast komplett sein müsste. Ach, und Clueso auch.
Auf welchem Festival findet man all diese Perlen?

Hurricane!

Bzw. auch auf dem zeitgleich stattfindenden Schwesterfestival von Hurricane, dem Southside Festival, das in Neuhausen ob Eck irgendwo zwischen Stuttgart und Bodensee stattfindet (607 Autokilomenter von L). Nicht ganz so weit weg liegt Scheeßel, der Veranstaltungsort des Hurricane: 361 Autokilometer von Leipzig entfernt, zwischen Bremen und Hamburg. Aber immer noch weit genug, wenn man es mit den 144km bis Hohenfelden vergleicht.

So, und nun die entscheidende Frage:

Kommt wer mit?

Wir sind bisher zu dritt, es dürfen gerne mehr werden!
Das Hurricane Festival findet vom 19.-21. Juni 2009 statt, also Freitag bis Sonntag. Donnerstag anreisen wäre wohl nicht schlecht ...

1 Kommentar:

Der TOm hat gesagt…

Die meisten Bands beim Hurricane sagen mir gar nichts mehr, nur die Großen. Ich werde alt und bleib nicht mehr auf dem neusten Stand....Für 7 Bands, die ich gern mal (wieder) sehen würde, ist mir das zu viel Geld/Aufwand. :D Aber schau dir ruhig mal Lykke Li an, vor allem aber auch Blood Red Shoes(!!!). :>