Mittwoch, Mai 23, 2012

Mitmachwahn

Zurzeit leide ich an einer Sache, die ich als Mitmachwahn bezeichnen würde. Wie äußert sich diese Krankheit? Ich mache einfach bei unglaublich vielen Aktionen und teils auch Gewinnspielen mit, und das ist etwas, das ich früher nie gemacht habe. Das waren aber auch noch Zeiten, in denen ich keine Zweit-eMail-Adresse für Benachrichtigungen von Facebook, für Amazon, ebay & Co eingerichtet hatte; eben eine, die man schnell mal rausgibt.

Die Gewinnspielteilnahmen haben sich fast gänzlich auf Gewinnspiele für Fußballtickets beschränkt, vornehmlich für das DFB-Pokalfinale vor anderthalb Wochen und das Champions League-Finale am vergangenen Samstag. Wer mich kennt, der weiß, dass diese Begegnungen nicht gerade angenehm für mich und den Verein, dem ich anhänge, ausgegangen sind ... aber darum soll's hier gar nicht gehen. Manch einer wäre vielleicht sogar geneigt zu sagen "Sei froh, dass du keine Tickets bekommen hast, so wie es ausgegangen ist." Aber in dem Paralleluniversum, in dem ich im Stadion gewesen wäre, hätte es ja auch klappen können, zumindest in der Königsklasse ;)

Außerdem bin ich unter die Tester gegangen. Darauf bin ich gekommen, weil eine mir auch persönlich halbwegs bekannte Bloggerin, der ich folge, die Ober-Mitmach-Test-Fee schlechthin ist und regelmäßig vor allem Lebensmittel und Körperpflegeprodukte testet, und das nicht nur zum Spaß. Auf ihrem Blog hat sie beispielsweise auf die 'Brandnooz Box' hingewiesen. Dahinter steht ein ganzes Portal, das sich Kundentests für neu auf den Markt kommende Lebensmittel verschrieben hat. Einmal im Monat wird dem Box-Abonnenten eine Box mit Lebensmitteln im Wert von mindestens 10€ zugeschickt, zahlen muss er dafür 9,99€ und es ist versandkostenfrei. Die Lebensmittel sind entweder gerade neu auf dem Markt und quasi noch nicht etabliert, oder aber sie kommen in wenigen Wochen in den freien Verkauf und werden von den Brandnooz-Mitgliedern vorgetestet. Die Box, die mich vor ein paar Wochen erreichte, enthielt zwei neue Pulmoll-Sorten, Marzipan-Rum-Kugeln von Niederegger, ein Fertiggericht für Milchreis von Reisfit, zwei Capri Sonne-Sorten im neuen Verpackungsformat, getrocknete Tomaten aus der Tüte und 'Black 5' von Griesson, das ist die neue Oreo-Keks-Version dieses Herstellers. Ich war ganz zufrieden mit der Ausbeute. Die Kekse und die Marzipankugeln waren lecker, die Capri-Sonnen schnell weggeschlürft. Ich lutsch auch immer mal ein Pulmollbonbon, auch wenn die Sorte "Limette Minze" ein bisschen an Klosteine erinnert. Sehr praktisch fand ich die getrockneten Tomaten aus der Tüte - die sind zwar in Öl und Kräuter eingelegt, aber schwimmen nicht so darin wie die Tomaten aus dem Glas, sondern haben nur einen Ölfilm. Nichts anfangen konnte ich hingegen mit dem Milchreis. Das hier ist ein Milchreis- und Griesbrei freier Haushalt. Ich habe die Brandnooz-Box aber wieder abbestellt. Es ist ja ganz witzig, aber nen Zehner im Monat ist das dann für mich doch nicht wert; den mag ich dafür auch gar nicht übrig haben.



Wie ich festgestellt habe, ist das Internet ja mittlerweile voller Produkttestforen und -blogs. Es gibt riiieesiige Portale, auf denen vor allem Frauen jedes Alters ihre Erfahrungen mit den neuesten Anticellulite-Cremes, Antifaltenkuren und Figurtees mitteilen. Auf höchst ausgeklügelten Ausfüllbögen wird jede Facette jedes Produkts auseinander genommen. Das ist zum einen praktisch, zum anderen aber auch ein bisschen irre.

Eine Abo-Box, über die ich im Netz auch immer mal wieder stolpere, ist die Glossy Box. Für monatlich 15€ bekommt man fünf neue oder noch gar nicht veröffentlichte Schönheitspflegeartikel. Nagellack, Haarkuren, Parfumproben, Rouge, etc., teilweise auch von eher luxuriösen Firmen. Diese Box scheint sich sehr großer Beliebtheit zu erfreuen, ist aber eher nichts für mich. Einen Großteil der Produkte, die regelmäßig darin sind, verwende ich gar nicht und generell ist mein Beautyinteresse nicht so ausgeprägt, wie es das der Modemädchenvintageblogbesitzerinnen wohl ist. Neuerdings gibt es auch die Glossy Box Men für den stilbewussten Hipster. Hinter der Glossy Box steht im Übrigen ein Portal, das genauso wie brandnooz zu funktionieren scheint.



Nun habe ich auch bei einer Aktion, die Gewinnspiel und Test vereint, mitgemacht. Uno Pizza hat Testesser für die EM-Pizza gesucht, also jene Pizza, die es speziell im Zeitraum, in dem die Fußballeuropameisterschaft in Polen und der Ukraine stattfindet, zu kaufen geben soll. Vor Wochen schon hab ich mich als Testesser beworben und musste dabei Lieferdatum und -uhrzeit angeben. Als ich Ende letzter Woche benachrichtigt wurde, dass ich testessen werde, wusste ich natürlich nicht mehr, für wann ich die Pizza gefühlte Ewigkeiten zuvor geordert hatte :D Der Kundendienst konnte mir dann aber sehr sehr schnell weiterhelfen. Vor circa anderthalb Stunden habe ich nun mit tatkräftiger Unterstützung des Herzallerliebsten die - natürlich kostenlose - Pizza verspeist. Und die Reaktionen waren, wie man so schön sagt, eher verhalten. Es handelte sich um eine Currywurstpizza. Was hat das mit der Fußball-EM zu tun, fragte ich. Das wird wohl sowas wie die Deutschlandpizza sein, antwortete der Liebste. Da hätte ich angesichts der Gastgeberländer eher mit Borschtschpizza gerechnet, erwiderte ich.
Currywurst finde ich an sich ganz okay, ich habe so gut wie noch nie im Leben eine gegessen, weil mir im Falle eines Falles eine stinknormale Bratwurst tausendmal lieber ist. Ich bin aber generell kein Freund davon, wenn aus irgendeinem schon vorhandenen Gericht eine Pizza gemacht wird; ich erinnere an Dinge wie Gyrospizza, Dönerpizza, Fish-and-Chips-Pizza oder - sehr sehr schlimm - die Weihnachtsbratenpizzen, die sich alljährlich in den Sortimenten der großen Ketten befinden. Schon deshalb also hatte die Pizza im Vorfeld bereits schlechte Karten bei mir. Sie sah auch nicht so pralle aus, ziemlich einfarbig, wohl aufgrund des Curry. Der Belag war aber reichlich und gleichmäßig verteilt und klebte auch nicht am Deckel der blauen Pappschachtel. Geschmacklich war sie dann besser als erwartet (zugegebenermaßen hatte ich sehr sehr wenig erwartet). Sie hat im Grunde wie eine Currywurst - Gott sei Dank eine nicht sonderlich scharfe - mit Teig geschmeckt. Den Käse, den der Pizzabelegemensch auch üppig oben drauf gestreut hat, hätte man sich bei Uno sparen können, denn man schmeckt ihn überhaupt nicht, das Curry überlagert alles.
Die Pizza war im Fazit okay, auch wenn ich so eine Pizza niemals von selbst bestellt hätte. Aber hey - einem geschenkten Gaul ... und so weiter ;)

p.s.: Wer entdeckt die rhetorisch einwandfreien Joachim Löw-Reminiszenzen? ;)

2 Kommentare:

Kathrin hat gesagt…

Du bist also auch dem Mitmachwahn verfallen :D Ich fand die Brandnooz-Box nich so gut, zuviel Chemiezeugs drin, was ich mir eh nicht gekauft hätte. Einzig die Marzipankugeln fand ich super. Da fällt mir ein, das ist doch mal nen Blogpost wert! Werd ich mir mal vornehmen^^ Bei den Testladies bekommst du übrigens nahezu alle aktuellen Testprojekte mit - nur so als Tipp :)

LG & ein feines WE!
Kathrin

Anne hat gesagt…

Hehe, danke! Aber ich glaube, dass dieses Testding nicht so meins ist. Es gibt hier zwar auch immer mal eine vergleichbare Rubrik (z.B. "Anne testet sommerlich-hippe Getränke auf Flaschenoptik und vielleicht auch ihren Geschmack"), aber das sind dann immer eher spezielle Eintagsfliegen. Wenn man Tester von irgendwas wird, muss man oft Feedback in einer bestimmten Form in einem vorgegebenen Zeitraum abgeben, und darauf hab ich meistens eher keine Lust.