Montag, August 13, 2012

Wie mit einer Pfanne auf den Kopf gehauen

Dauermüde, dauerschlapp, Dauerkopfschmerz, zunehmende Formulierungsunfähigkeit; allmähliches Versagen, logische Zusammenhänge zu begreifen und aufs Papier zu bringen. So langsam aber sicher raubt mir diese Arbeit die letzten Nerven und den Verstand. Gott sei Dank ist das bald vorbei. Dann gehts erstmal vier Tage nach Trondheim. Und in einen hoffentlich spätsommerlichen September.

Gestern habe ich mir, wie auch schon vergangenen Sonntag, 'frei' genommen von der Abschlussarbeit. Stattdessen war ich im Stadion beim Fußball. Das erste Punktspiel der Saison von RB Leipzig, gegen die zweite Mannschaft von Union Berlin. Gemessen an dem, was man von zweiten Mannschaften im Schnitt erwarten darf und was RB sich vorgenommen hat, war das schon enttäuschend zu sehen. Unions Team war im Schnitt 19,5 Jahre alt, hat richtig gut verteidigt und war mehr als gleichwertig. RB war schluderig, viele Fehlpässe. Am Ende stand es 1:1. Das erste Tor erzielte Union durch einen astreinen und schön bis zu Ende gespielten Konter, bei dem der Berliner Linksaußen Arjen-Robben-Qualitäten gezeigt hat. Der Ausgleich von RB war eher eine Kombination aus Gestocher nach einer Ecke und Glück, dass Unions Torhüter der Ball einmal aus den FIngern geglitten ist.
Dennoch war das kein schlechter Fußballtag. Das Wetter war schön, immerhin knapp 8000 Leute im Stadion. Kennt ihr Tim Lobinger, den ehemaligen Stabhochspinger und aktuellen Inhaber des deutschen Rekordes in dieser Sportart? Genau der ist jetzt Athletiktrainer bei RB Leipzig und saß ein paar Meter vor uns zusammen mit Trainerteam und Ersatzspielern auf der Bank. Und am Abend beim SuperCup der DFL hat Bayern München endlich mal wieder gegen Borussia Dortmund gewonnen, wenn auch gegen Ende etwas glücklicher als nötig.


Keine Kommentare: