Donnerstag, Februar 21, 2013

50+ ... Vol. VI

50.+8 MGMT - Time to pretend ... Das ist eigentlich ein merkwürdiges Lieblingslied. "Kids" von MGMT finde ich letzten Endes doch um einiges besser. Natürlich ist "Time to pretend" ein Ohrwurm, aber reicht das schon? Aus irgendeinem Grunde freue ich mich immer sehr, wenn mein last.fm-Mixradio oder irgendetwas anderes unvermittelt dieses Lied ausspuckt, das ist so ein die-Sonne-geht-auf-Lied und die Laune hebt sich prompt. Das erste Mal habe ich diesen Song im Film 21 (2008) gehört, da gehts um Bescheißen beim Black Jack spielen in Las Vegas; Kevin Spacey spielt mit, Laurence Fishburne auch und ein Haufen blasser Teenager. Im großen und Ganzen ein sehr mauer Film, der meiner Meinung nach seinen aufwertendsten Moment schon im Intro erfährt - denn da kommt "Time to pretend" im Hintergrund. 
Ach und ... komisches Video.




50.+9 Herbert Grönemeyer - Kopf hoch, tanzen ... Herbie spaltet die Gemüter ja etwas. Ich kenne eine Menge Menschen, die mich ungläubig anstarren, wenn sie erfahren, dass ich ihn ganz gern höre, den einen oder anderen Text auswendig kann und ihn schon mal im Stadion in Leipzig live gesehen habe. Die einen können schlicht mit seiner Stimme nichts anfangen, die anderen gehen etwas substantieller heran und finden den ganzen Menschen mitsamt musikalischem Werk von vornherein überschätzt. Einige Lieder von ihm stoßen bei mir ehrlichgesagt auch auf taube Ohren. Doch dass ich Grönemeyer mag, zeigt sich nicht zuletzt daran, dass "Kopf hoch, tanzen" schon der zweite Song von ihm ist, der in dieser Rubrik auftaucht (der erste war "Schmetterlinge im Eis"). Er stammt von dem Album 12 und wurde 2007 als dritte Single daraus veröffentlicht. 
Ach und ... geiles Video!


Keine Kommentare: