Sonntag, Februar 17, 2013

OBM-Wahl in Leipzig

Nachdem vor drei Wochen keiner der Kandidaten für das Leipziger Oberbürgermeisteramt die absolute Mehrheit, also mehr als 50% auf sich vereinigen konnte, wird heute zur Stichwahl angetreten. Punkt 16.00 Uhr betrat ich die moderne Schule an der Demmeringstraße und nahm meine Bürgerrechte wahr.

Jetzt gibt es die ersten Hochrechnungen. Nach der Auszählung von circa der Hälfte der Wahlbezirke und Briefwahleinsendungen kristallisiert sich ein Sieg des amtierenden Oberbürgermeisters Burkhard Jung heraus. Mit schätzungsweise rund 44% der Stimmen wird er die einfache Mehrheit, die im Stichwahlgang ausreichend ist, locker vor Wawrzynksi (ca. 30%), Höll (ca. 15%) sowie den abgeschlagenen Ekardt (derzeit 6%) und Feiertag (5%) erreichen.

*****

Edit 18.02.: Der coole Burkhard hat am Ende sogar 45% gemausert - fast absolute-Mehrheit-verdächtig. Horst Wawrzynski kam auf knapp 29%, Frau Höll auf rund 14%, Herr Ekardt auf knapp 7% und der parteilose Herr Feiertag auf ca. 5%. Damit bleibt Burkhard Jung OBM und mir bleibt es erspart, den Namen Wawrynski fehlerfrei aussprechen oder ohne Aufblicken tippen zu müssen.

Die Wahlbeteiligung war bei dieser Nachwahl im Übrigen enttäuschend gering: hatten bei der Erstwahl Ende Januar noch rund 40% der Wahlberechtigten abgestimmt, waren es dieses Mal nur 34,2%, also rund 6% weniger. Wer von euch war denn da nicht wählen? ;)

Keine Kommentare: