Mittwoch, April 03, 2013

Im September eröffne ich mit meinem Freund ein Hausschuhgeschäft in Wien.

Für die ganz Neugierigen mal ein Lebenszeichen abseits von Stadtgeschichte und musikalischen Vorlieben.

Was gibts Neues von mir? Nun, neben der Bachelorette bin ich nun auch Mastereuse. Nur das Zeugnis fehlt mir noch zu meinem Glück, aber sobald Frau C. aus dem Prüfungsamt ihre Grippe überstanden hat, wird auch diese Hürde gemeistert. Eingeschriebener Student bleibe ich aber noch das ganze Sommersemester über (immerhin habe ich den Semesterbeitrag bezahlt und möchte Vergünstigungen in Kino, Theater, Sauna und ÖPNV solange beibehalten). Bis Juli bin ich weiterhin auch wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für neuere deutsche Literatur, seit Neuestem auch Aushilfsbuchverkäuferin. 

Und wie jedes Jahr freue ich mich auch jetzt auf den kommenden Sommer. Ich erinnere mich an sagenhafte Frühjahrseinträge, wie etwa vor genau einem Jahr, als ich frühlingshaft von selbstangebautem und sprießendem Grün in Blumentöpfen jubilierte. Und Ende März 2010 habe ich euch gar farbenfroh in diesem Eintrag darüber informiert, dass ich in Ballerinas mit ohne Socken, in Rock und Shirt und ohne Pulli vor die Tür gehen kann, mit Sonnenbrille auf und allem Pipapo. 
Heute hingegen, als ich mich auf dem Rad Richtung neuer Arbeitsstelle bewegte, fror ich mir Hände, Kopf und alles andere auch ab, und musste slalom um die übrig gebliebenen Schneefelder fahren. Sogar wunde Lippen von Kälte und Fahrtwind hab ich wieder. So habe ich mir das alles nicht gedacht, zumal ich gern läääängst mit Balkonbegrünung und dem Wegpacken von Winterstiefeln und Mantel beschäftigt gewesen wäre. Ach je. Mitte März im letzten Jahr hatte ich meinen ersten Sonnenbrand 2011, und dieses Jahr ist eher Gefrierbrand angesagt. Vor der Nebenkostenabrechnung graut es mir schon seit Langem ...

Aber anstatt länger zu jammern, machen wir uns alle mal sommerliche Gedanken. Ich habe drei Reiseziele in Planung, die ich samt dem Herzallerliebsten anpeile: 
  • erstens Hamburg im Juli, wo ich ein Wochenende verbringen werde, u. a. um mir Leonard Cohen (!!!) live und in Farbe anzusehen. Ich hoffe, dass er mit seinen knapp 80 Lenzen ein fittes Jahr haben wird.
  • dann ein paar Tage in Graal-Müritz an der Ostsee, im August. Meine tollen Eltern haben die tolle Angewohnheit, bei den Inlandsurlauben immer eine Wohnung für vier Personen zu buchen, damit ihre Töchter sie für ein paar Tage dort besuchen können.
  • zuletzt Wien - wir haben von lieben Freunden zwei Übernachtungen in einem schnieken Hotel zum Geburtstag geschenkt bekommen, das wird Mitte September in Angriff genommen.

Und mit diesen vorfreudigen Ostseestrandimpressionen entlasse ich euch wieder in den kaltgrauen April ...

Keine Kommentare: