Donnerstag, Juli 11, 2013

50+ ... Vol. X

50.+17 Iggy Pop - The Passenger ... Der Song entstand 1975; in einer Zeit, in der es Iggy Pop, der bürgerlich James Newell Osterberg heißt, nicht so gut ging. Er war gerade mal wieder aufgrund seines selbstzerstörerischen Lebensstils in einer Entzugsklinik. Jeden Samstag durfte er tagsüber raus und in die Stadt. Auf einem Werbeplakat für einen neuen Kinofilm las er dessen Titel - The Passenger. Es handelt sich dabei um ein Psychodrama mit Jack Nicholson in der Hauptrolle, er spielt einen Reporter.
Zudem wäre dieser Song und das Album Lust for Life, auf dem er sich befindet, ohne David Bowie nicht möglich gewesen. Bowie hatte sich Jahre zuvor Iggy Pop angenommen, nahm die Rolle als dessen Mentor ein und päppelte ihn wieder auf. Die Lalala-Passagen in "The Passenger" werden im Original sogar von Bowie gesungen.


50.+18 The Velvet Underground - Pale Blue Eyes ... Eines der zarteren Lieder von The Velvet Underground. Ich bin davon immer wieder wie verzaubert. Es befindet sich auf dem 1969er Album The Velvet Underground, dessen Highlight es für mich ist.




50.+19 The Velvet Underground - Venus in Furs ... Ein Lied, so düster wie hypnotisierend. Der Text thematisiert Sadomasochismus; einigen von euch ist sicher die Novelle Venus im Pelz von Leopold von Sacher-Masoch aus dem Jahr 1870 bekannt, zumindest vom Namen her. Nach diesem Österreicher wurde der Masochismus benannt. Die Novelle selbst schildert kaum Nacktheit oder sexuelle Handlungen, wurde aber aufgrund der Darstellung von Lustgewinn durch Schmerz und Unterwerfung als Skandal empfunden und Mitte der 1950er Jahre zwischenzeitlich indiziert. Der Songtext bleibt nah an der literarischen Vorlage.
An dieser Stelle muss noch eine längst überfällige Verbindung zu dem auf diesem Blog schon öfter thematisierten Film Velvet Goldmine (1998, Regie: Todd Haynes, mit: Ewan McGregor, Christian Bale, Toni Collette und Jonathan Rhys-Meyers) erfolgen. Dieser Glamrock-Streifen heißt nicht umsonst ähnlich wie die Band, werden doch die späten Sechziger und frühen Siebziger thematisiert, also jene Zeit, in der The Velvet Underground aktiv waren. Im Film finden sich diverse Links, etwa heißt die Band des Protagonisten 'Venus in Furs'. Es werden auch Lou Reed-Songs interpretiert, beispielsweise "Satellite of Love". Die von Ewan McGregor verkörperte Figur soll eine Mischung aus Iggy Pop. Kurt Cobain und Lou Reed verkörpern, während der Gegenpart Brian Slade / Maxwell Demon eindeutig als an David Bowie / Ziggy Stardust orientiert zu erkennen ist.

Keine Kommentare: