Donnerstag, Januar 02, 2014

2014

In der Silvesternacht stand ich mit meinen liebsten Leipziger Menschen auf einem Plagwitzer Dach und bestaunte das Feuerwerk über der Stadt. Die beeindruckende Funzelei des chinesischen Restaurants weit unter uns auf der Straße schoss uns nur so um die Ohren, wir schlürften unseren Sekt und waren fasziniert von dem, was da um uns herum und über der Stadt geschah.

Ein neues Jahr also. Ich weiß noch gar nicht so recht, was ich vom vorherigen halten soll. Unterm Strich steht ein positives Fazit, ein Beigeschmack aber ist dabei, mit dem ich mich nicht zufrieden geben kann.

2013 hat mir einen Hochschulabschluss gebracht, der sich sehen lassen kann, dazu erneut mehr privates Glück als sich in blogtaugliche Worte fassen lässt. Mit Hamburg und Wien habe ich tolle Städte besucht, die ich zuvor noch nicht kannte, und dazu schöne Tage an der Ostsee und in Franken verlebt. Und an dieser Stelle bedanke ich mich noch einmal bei allen Freunden und Eltern, die wissen, wie sehr ich Reisegutscheine mag :)

Und doch, so dynamisch das Obige klingen mag, hat das letzte Jahr sich auch manchmal nach Stillstand, nach Steckenbleiben angefühlt. Aber der Spalt zwischen Studium und einem glückverheißenden 'Danach', der ist eben recht groß, und so wie sich die Dinge für Geisteswissenschaftler und Kulturschaffende derzeit entwickeln, wird er auch eher größer als kleiner werden in der Zukunft. Manche springen beim ersten Anlaufnehmen gleich drüber, andere fallen tief hinein. Ich habe mich wohl mit einer Hand an der anderen Seite festhalten können. Die Arbeit im Buchhandel ist daher umso wichtiger für mich. Nicht dass ich übermäßig arbeitsbiografiegläubig wäre ... doch ist es Zeit für etwas mehr Unabhängigkeit.

Was nehme ich mir nun also vor? Nehme ich mir etwas vor?

Vielleicht mit manchen Menschen und Umständen etwas geduldiger zu sein, vor allem mit mir, anderen Menschen wiederum manchmal etwas entschiedener entgegen zu treten. Meine Oma öfter anzurufen und einige Dinge nicht ewig aufzuschieben. Oder die 5+2-Diät etwas konsequenter durchzuführen. Ansonsten möchte ich gern bleiben wer ich bin, bleiben wo ich bin und mit wem ich bin. Das wäre schön.

Keine Kommentare: