Sonntag, September 14, 2014

Filmrückschau

Barton Fink (1991) ... Barton Fink ist vielleicht der skurrilste und verstörendste Film der Coen-Brüder. Der großartige John Turturro spielt einen erfolgreichen Bühnenautor in den 1940er Jahren, der sich nun in Hollywood an Drehbüchern versuchen will. Untergebracht wird er von dem Produzenten, für den er arbeitet, in einem merkwürdigen, tristen Hotel. Bald lernt er seinen jovialen, irgendwie grundsätzlich verdächtigen Zimmernachbarn Charlie Meadows (John Goodman) kennen und mögen. Eine Schreibblockade sowie die Hitze plagen ihn. Bei einem Treffen mit dem ehemaligen Erfolgsautor Bill Meyhew, den er wegen seiner Schreibblockade konsultiert, lernt er dessen Assistentin und Geliebte Audrey kennen, der auch er bald näher kommt. Als er bald darauf morgens neben ihrer Leiche aufwacht, beginnt ein Psychospiel, das der Zuschauer nur allmählich durchschaut. 

Quelle


Quelle
Die unglaubliche Reise in einem total verrückten Flugzeug (1980)... Ich hab selten so einen irren Film gesehen. Eine aberwitzige Idee jagt hier die nächste, ein Slapstickfestival vor dem Herrn. Für einen albernen oder gern auch verkaterten Nachmittag haargenau das richtige! Der Film parodiert eine Vielzahl von Flugzeug- bzw. Katastrophenfilmen, wie es sie in den 1970ern oft in den Kinos zu sehen gab und gilt als Durchbruch von Leslie Nielsen.

Keine Kommentare: