Sonntag, September 07, 2014

Was man in Erfurt so machen kann - Ausflug zu den Drei Gleichen

Die Drei Gleichen sind ein Burgenensemble westlich von Erfurt. Fährt man auf der A4 Richtung Frankfurt/Main, kann man sie links und rechts der Autobahn bewundern. Noch mehr hat man aber von ihnen, wenn man sie zu Fuß erobert.

Burg Gleichen

Als Startpunkt bietet sich die Ruine der Burg Gleichen an, nördlich der Autobahn. Die Festungsmauer steht noch komplett, auch der Burgfried ist noch vorhanden (oben gibt es eine Aussichtsplattform, von der man die anderen beiden Burgen sehen kann). Die ehemaligen Räumlichkeiten sind durch die Mauerreste noch gut nachzuvollziehen.

Burg Gleichen, von der Mühlburg aus


Die Ruine der Mühlburg erreicht man über einen steilen, kurzen Anstieg von der Ortschaft Mühlberg aus. Sie gilt als ältestes erhaltenes Bauwerk Thüringens. Über eine Holztreppe überquert man den Graben und tritt in die Burgmauern ein. Auch diesen Burgturm kann man besteigen und die Aussicht Richtung Erfurt, oder Thüringer Wald genießen und die anderen beiden Burgen sichten. In dem noch erhaltenen Gebäudeteil sind ein kleines, nicht sonderlich lohnendes Museum und ein Imbiss untergebracht. Auf dem Burghof finden in der warmen Jahreszeit Veranstaltungen statt, z. B. Sommerkino. Es sind auch gebuchte Führungen möglich. Die zahlreichen Infotafeln sind allerdings auch vollkommen ausreichend.

Ruine der Mühlburg

Den Panoramaweg geht es weiter zur Veste Wachsenburg. Diese Burg ist vollkommen erhalten und saniert. Hier befinden sich heute ein Restaurant der schickeren und teureren Sorte und ein Hotel. Der Turm ist erklimmbar (leider kann man durch die kleinen Fensterchen nicht gut gucken), auch das Brunnenhaus ist frei zugänglich. Leider ist das ehem. Museum nicht mehr öffentlich zugänglich. Die Burg ist heute komplett in privatem Besitz. Für Hochzeiten ist dies ein beliebter Ort.

Veste Wachsenburg


Die Wanderwege sind teils sehr gut, teils führen sie holprig über freies Feld, was ich persönlich nicht mag. Am schönsten ist der Panoramaweg von der Mühlburg zur Wachsenburg, der größtenteils auf einem Höhenzug durch den Wald führt. Es kostet zwischen 1,50 Euro und 3 Euro Eintritt (Erwachsene), die Burgen zu betreten. Vor allem bei der Wachsenburg ist das happig, da man abseits von Turm und Brunnenhaus nichts besichtigen kann, stattdessen erwartet den Wanderer das Restaurant, dessen Preise mehr als gepfeffert sind.

Burghof Wachsenburg


Keine Kommentare: