Montag, September 22, 2014

Was man in Erfurt so machen kann: Stummfilm mit Orchester im alten Heizwerk gucken

Es klang eigentlich toll - das Orchester Franz'L aus Weimar tritt im Kesselhaus des alten Erfurter Heizwerkes auf, also in einer tollen industriellen Kulisse, und untermalt dort Fritz Langs filmisches Stummfilmmeisterwerk "Metropolis".

Leider war die Veranstaltung ein wenig enttäuschend. Film toll, Orchester richtig toll, Sound großartig, ausverkauftes Haus - da gab es an sich nichts zu mäkeln. Aber es fiel mir schwer, den Abend zu genießen. In der Halle war es bitterkalt und die Zuschauer saßen auf harten Klappstühlen mit vollkommen abgewetzten Polstern. Dazu wollten die schicken, mit weißem Tuch bespannten Stehtische im Foyer und im Hinterhof gar nicht so recht passen.

Das Heizwerk allerdings ist eine tolle Location. Ich hoffe, dass da immer mal ein paar schöne, ebenso passende Dinge stattfinden (und dann weiß ich auch, dass ich eine Kuscheldecke mitnehmen muss): Ein toller, hoher Industriesaal ohne Schnickschnack, der mit rotem und blauem Licht schön ausgeleuchtet war.

Quelle: Thüringer Allgemeine online

Keine Kommentare: