Montag, März 16, 2015

Filmrückschau

Edition "Schießfilm"

Quelle
Für eine handvoll Dollar (1964) ... Seitdem ich vor Jahren "Es war einmal in Amerika" gesehen habe, möchte ich gerne alle Sergio Leone-Filme sehen (ich bin schon bei 4 von 11), nicht zuletzt wegen des Zusammenspiels mit der grandiosen Musik von Ennio Morricone. Vor allem Leones Western mag ich sehr.
Von der "Dollar-Trilogie" habe ich "The Good The Bad The Ugly" (dt. "Zwei glorreiche Halunken") zuerst gesehen, das schmälert das Guck-Erlebnis aber nicht, weil die Streifen unabhängig voneinander funktionieren. Leider hatte ich damit den besten der drei Filme auch zuerst gesehen.
"Für eine handvoll Dollar" ist sehr spannend und ein regelrechtes Kammerstück von einem Western. Clint Eastwood sieht gewohnt schnittig aus und macht ne Menge coole Sachen. Empfehlenswert, auch wenn die deutsche Synchronisation grauselig ist.

Quelle
Für eine paar Dollar mehr (1965) ... ist meiner Ansicht nach der schwächste, weil irgendwie egalste Teil der Dollar-Trilogie. Spannung wollte sich bei mir nicht so recht einstellen. Die Hauptdarsteller Clint Eastwood und Lee van Cleef als knallharter Colonel Mortimer lohnen das Gucken aber durchaus. Ein Film aus der Rubrik "Kann man mal gesehen haben", aber er kommt an "Für eine handvoll Dollar" oder gar an "The Good The Bad The Ugly" nicht heran, bei Weitem nicht. Aber hey - Klaus Kinski spielt mit.


Brügge sehen ... und sterben? (2008) ... Junge, was für ein Film. "Brügge sehen ..." ist vollkommen zu Recht einer der Kultfilme der jüngeren Vergangenheit geworden. Der Film ist sowohl knallhart, brutal und spannungsreich als auch urkomisch und ziemlich traurig. 
Ein kurzer Handlungsabriss: zwei irische Auftragskiller reisen in das beschauliche belgische Brügge. Ken (Brendan Gleeson - Mad-Eye Moody aus "Harry Potter"!) hat was für Geschichte übrig und findet die malerische mittelalterliche Stadt großartig, Heißsporn Ray (ein grandioser Colin Farrell) ist davon nur genervt. Der Zuschauer findet nach und nach heraus, dass die beiden von ihrem Boss Harry (Ralph Fiennes) dorthin geschickt wurden, um auf eine Nachricht von ihm zu warten, und dass in der unmittelbaren Vergangenheit etwas Dramatisches passiert ist, das vor allem Ray zu schaffen macht. Dazu kommt die hübsche kleinkriminelle Chloe und ein Fantasyfilmdreh, der gerade just in Brügge stattfindet. Und Drogen. Und Waffen. Eigentlich ist der Film wie das Plakat:

Quelle

Keine Kommentare: