Donnerstag, Dezember 24, 2015

Türchen 24

Heiligabend im Heimatdorf meines Mannes: Christvesper in der Dorfkirche, Feuerzangenbowle nach dem Abendessen und der große schöne Weihnachtsbaum in der Stube.




Mittwoch, Dezember 23, 2015

Dienstag, Dezember 22, 2015

Türchen 22

Weihnachten bei Hoppenstedts

Montag, Dezember 21, 2015

Türchen 21

In der Weihnachtsbäckerei



Sonntag, Dezember 20, 2015

Türchen 20

Riesenrad fahren auf dem Erfurter Weihnachtsmarkt




Samstag, Dezember 19, 2015

Türchen 19

Driving home for christmas!

Freitag, Dezember 18, 2015

Türchen 18

Heute geht es bei der MDR Info-Weihnachtskalenderaktion mal um ein wirklich bekanntes Lied: "Leise rieselt der Schnee". Der Text stammt aus dem Jahr 1895 von einem Pfarrer aus Halle; ob er auch für die Melodie zuständig ist, ist ungewiss. Hier die ganze Geschichte.

Donnerstag, Dezember 17, 2015

Türchen 17

Altes Kaminstück

Draußen ziehen weiße Flocken
Durch die Nacht, der Sturm ist laut;
Hier im Stübchen ist es trocken,
Warm und einsam, stillvertraut.

Sinnend sitz ich auf dem Sessel,
An dem knisternden Kamin,
Kochend summt der Wasserkessel
Längst verklungne Melodien.

Und ein Kätzchen sitzt daneben,
Wärmt die Pfötchen an der Glut;
Und die Flammen schweben, weben,
Wundersam wird mir zu Mut.

Heinrich Heine

Mittwoch, Dezember 16, 2015

Türchen 16

Zwei Helden - Bing Crosby und David Bowie singen "Little Drummer Boy"

Dienstag, Dezember 15, 2015

Montag, Dezember 14, 2015

Türchen 14

Wie aus einem Osterlied durch Thomas Manns "Buddenbrooks"ein Weihnachtslied wurde ... Alle Infos zu Türchen 14 verbirgt sich hinter diesem Link! Der Text des Liedes "Tochter Zion, freue dich" war mir vollkommen neu, die Melodie aber kennt ihr sicher alle. Und vielleicht auch das grauselige Cover von Boney M. ...

Sonntag, Dezember 13, 2015

Samstag, Dezember 12, 2015

Türchen 12

Exotische Pflanzenwelt trifft erzgebirgisches Kunsthandwerk in unserem Wohnzimmerfenster.


Freitag, Dezember 11, 2015

Türchen 11

Weihnachten mit den Erdmöbeln. Nach dem unbesinnlichen Klassiker "Weihnachten" nun auch die Hymne für alle, die als Kinder bei Musikschule Fröhlich mit der Melodica getrietzt wurden und jedes Jahr an Weihnachten unfreiwillig ihren großen Auftritt hatten. Grandios dargeboten von Ulrich Matthes, dem Mann mit den schwärzesten Augen auf deutschen Leinwänden.

Erdmöbel - Weihnachten


Erdmöbel und Ulrich Matthes - Melodica

Donnerstag, Dezember 10, 2015

Türchen 10

An der Gera zwischen Krämerbrücke und Augustiner.


Mittwoch, Dezember 09, 2015

Türchen 9

Filmtipp: Besser geht's nicht (1997)

Was gibt es in der kalten Jahreszeit Schöneres als Probe-Abo-Monate bei legalen Streamingdiensten mitzunehmen? Während eines Monats amazon prime kann man schon so einige alte Filmlücken schließen, z.B. "Besser geht's nicht" mit Jack Nicholson und Helen Hunt, die für ihre Leistungen in dieser Komödie beide mit den Oscars für die besten Hauptdarsteller ausgezeichnet wurden. Für eine Komödie? - Allerdings! "Besser geht's nicht" ist weit davon entfernt, eine stinknormale Komödie zu sein (auch wenn der Filmname wenig einladend wirkt, nicht einmal im englischen Original: "As good as it gets"). Der Film ist schrullig, böse, phasenweise tragisch. Manche Sprüche lassen einem die Ohren schlackern, andere Stellen sind wieder unglaublich leise und subtil. Ans herz geht er im besten Sinne des Wortes, aber immer gut dosiert.

Quelle

Dienstag, Dezember 08, 2015

Türchen 8

"O Tannenbaum" hat sicher jeder von uns schon mehrfach in seinem Leben geschmettert. Eines der Weihnachtslieder schlechthin. Das war aber nicht immer so.

Das Lied über die immergrüne Tanne ist schon sehr alt, wenn früher auch ohne Weihnachtsbezug. 1819 wurde es dann in ein Liebeslied umgedichtet, bzw. eher in ein "Die Frau ist mir fremdgegangen"-Lied. Fünf Jahre später kam der Komponist und Pädagoge Ernst Anschütz aus der Nähe von Suhl des Wegs und dichtete es, in Erinnerungen an seine Thüringer Wald-Heimat schwelgend, wieder in die Tannenversion um, diesmal aber mit Weihnachten. Genau in der Zeit, in der die Weihnachtstanne Einzug in die Stuben hielt.

Den Namen des Mannes kennt man nicht mehr - das Lied hingegen schon. Hier geht es zum Beitrag.

Montag, Dezember 07, 2015

Türchen 7

Keine Adventszeit ohne diese Stimme!

Sonntag, Dezember 06, 2015

Türchen 6

Ich wünsche allen einen wunderschönen Nikolaustag und zweiten Advent!


Samstag, Dezember 05, 2015

Türchen 5

Besinnlicher Baumschmuck auf der Nordhäuser Straße


Freitag, Dezember 04, 2015

Türchen 4

Auf dem Weimarer Theaterplatz kann man in der Adventszeit Goethe und Schiller schwindelig kreiseln.


Donnerstag, Dezember 03, 2015

Türchen 3

Filmtipp: Captain Phillips (2013)

Quelle
Tom Hanks muss mal wieder in den Krieg. In dem Seedrama "Captain Phillips" tut er das aber nicht freiwillig. Er spielt den Kapitän des Frachters Maersk Alabama, das er vom Oman nach Mombasa steuern soll - also mitten durch das Piratengebiet vor der somalischen Küste. Bald darauf starten die ersten Angriffe von bewaffneten Somalis. Ein paar davon schaffen es schließlich, das Schiff zu entern. Als die Situation durch viel Cleverness von Seiten des Kapitäns und der Besatzung gelöst zu sein scheint, wird Phillips entführt ...

Der Film basiert auf der wahren Begebenheit der Kaperung der Maersk Alabama im April 2009 vor Somalia. Auch die Namen des Kapitäns und weiterer Figuren stimmen überein. Das verleiht dem sowieso schon sehr spannend inszenierten Thriller noch eine gewisse zusätzliche Mulmigkeit. Gespielt ist er beängstigend realistisch und unaufgeregt. Das einzige, das ich dem Film anlasten kann, ist die ein wenig amerikanisch-einseitige Sicht auf die Vorkommnisse. Das ist hier aber bei Weitem nicht so stark ausgeprägt wie bei vielen anderen Hollywood-Produktionen.


Mittwoch, Dezember 02, 2015

Dienstag, Dezember 01, 2015

Weihnachtskalender - Türchen 1

In diesem Jahr hat sich der MDR eine schöne Radioaktion zum Thema Adventskalender einfallen lassen - jeden Tag wird die Geschichte eines Weihnachtsliedes vorgestellt, das einen irgendwie gearteten Bezug zu Mitteldeutschland hat. Heute geht es los mit "Freude im Advent", zu meiner großen Überraschung ein recht junges Lied mit DDR-Vergangenheit. Aus der Feder der Texterin Erika Engel-Wojahn stammt übrigens auch "Sind die Lichter angezündet".

Über diesen Freude im Advent könnt ihr den Beitrag hören oder lesen.

Und hier kommt das Lied, gesungen vom Rundfunk-Kinderchor Leipzig, so wie es 1970 auf der LP "Bald nun ist Weihnachtszeit" auf dem DDR-Label Eterna veröffentlicht wurde.