Dienstag, Dezember 08, 2015

Türchen 8

"O Tannenbaum" hat sicher jeder von uns schon mehrfach in seinem Leben geschmettert. Eines der Weihnachtslieder schlechthin. Das war aber nicht immer so.

Das Lied über die immergrüne Tanne ist schon sehr alt, wenn früher auch ohne Weihnachtsbezug. 1819 wurde es dann in ein Liebeslied umgedichtet, bzw. eher in ein "Die Frau ist mir fremdgegangen"-Lied. Fünf Jahre später kam der Komponist und Pädagoge Ernst Anschütz aus der Nähe von Suhl des Wegs und dichtete es, in Erinnerungen an seine Thüringer Wald-Heimat schwelgend, wieder in die Tannenversion um, diesmal aber mit Weihnachten. Genau in der Zeit, in der die Weihnachtstanne Einzug in die Stuben hielt.

Den Namen des Mannes kennt man nicht mehr - das Lied hingegen schon. Hier geht es zum Beitrag.

Keine Kommentare: