Donnerstag, Dezember 03, 2015

Türchen 3

Filmtipp: Captain Phillips (2013)

Quelle
Tom Hanks muss mal wieder in den Krieg. In dem Seedrama "Captain Phillips" tut er das aber nicht freiwillig. Er spielt den Kapitän des Frachters Maersk Alabama, das er vom Oman nach Mombasa steuern soll - also mitten durch das Piratengebiet vor der somalischen Küste. Bald darauf starten die ersten Angriffe von bewaffneten Somalis. Ein paar davon schaffen es schließlich, das Schiff zu entern. Als die Situation durch viel Cleverness von Seiten des Kapitäns und der Besatzung gelöst zu sein scheint, wird Phillips entführt ...

Der Film basiert auf der wahren Begebenheit der Kaperung der Maersk Alabama im April 2009 vor Somalia. Auch die Namen des Kapitäns und weiterer Figuren stimmen überein. Das verleiht dem sowieso schon sehr spannend inszenierten Thriller noch eine gewisse zusätzliche Mulmigkeit. Gespielt ist er beängstigend realistisch und unaufgeregt. Das einzige, das ich dem Film anlasten kann, ist die ein wenig amerikanisch-einseitige Sicht auf die Vorkommnisse. Das ist hier aber bei Weitem nicht so stark ausgeprägt wie bei vielen anderen Hollywood-Produktionen.


Keine Kommentare: