Freitag, November 14, 2008

Wo und wie die Anne wohnt (Pt. II)

Der steile Anstieg bis zu mir führt an 6 anderen Wohnungen vorbei. Ich müsste mittlerweile jeden der Bewohner schon mindestens einmal gesehen zu haben. Im Erdgeschoss scheint in jeder der zwei Wohneinheiten ein Junggeselle zu leben, zumindestens habe ich dort noch keine Frauen gesehen. Im ersten Stock wohnt ein Ehepaar um die 50 und ein älterer alleinstehender Herr. Im zweiten Stock ein frisch vermähltes junges Paar mit einer entzückenden goldgelockten kleinen Tochter und in der Wohnung daneben ein Mädel, das in etwa so alt sein müsste wie ich und mit deren Musikgeschmack ich zu meinem Leidwesen mehr vertraut bin, als es mir lieb ist.
Ich wohne im Dachgeschoss - mal wieder. Aber meine lieben faulen Freunde: Dieses Mal bedeutet das nur das 3. und nich das 4. Obergeschoss ;).

Das erste, das man von meiner Wohnfläche zu Gesicht bekommt, ist der knapp 2m² große Abstellraum. Der war früher mal eine Toilette (es gab ja Zeiten, da war dieser existenziell wichtige Ort im Treppenhaus...so auch beispielsweise noch in der ersten gemeinsamen Wohnung meiner Eltern in der Freiberger Altstadt, aus der wir Anfang der 1990er Jahre ausgezogen sind) und hat deswegen sogar ein kleines Fenster. Dort lagere ich Lebensmittel wie Zwiebeln und Kartoffeln, außerdem Klopapier und Küchenrolle, Wäscheständer, Putzeimer, Stühle, Leiter, etc. Sehr praktisch, ohne diesen Raum hätte ich in meiner Wohnung ein massives Platzproblem. Laut Maria B. aus F. lebt in dieser Abstellkammer außerdem noch meine imaginäre Katze.

Hier habt ihr nun einen exklusiven Blick auf meine Wohnungstür. Links davon mein Schuhschrank, der eigentlich ein ganz normales Billy-Regal von IKEA mit Türen ist und zu seiner Schuhlagerungsfunktion umfunktioniert wurde. Danke an Mario für das äußerst fachmännische Zusammenbauen! Die Tür, die man rechts erahnen kann, führt zu der zweiten Wohnung im Dachgeschoss. Dort wohnt mein Vermieter, aber nur für wenige Tage im Jahr. Ich habe diese Etage also meist für mich allein. Der Platz vor meinem Schuhschrank wird übrigens meist von meinem Wäscheständer eingenommen. Da ich in der Wohnung dafür keinen Platz habe, trocknet die Wäsche eben im Treppenhaus und das würd ich wohl mittlerweile auch so machen, wenn ich drinnen Platz dafür hätte.


Fortsetzung folgt - freut euch jetzt schon auf die nächste Episode. Dann alles und noch mehr zur Küche! :D

Keine Kommentare: