Montag, April 13, 2009

Mit großer Besorgnis verfolge ich das Immerwunderlicherwerden meiner Großeltern. Vor allem auf der mütterlichen Seite nimmt das zunehmend groteskere Züge an. Jeglicher Sinn für Realität ist flöten gegangen. Vielleicht wird das zwangsläufig so, wenn man jeden Tag nahezu identisch verbringt: Frühstück, Arzttermin, Edeka, Mittagessen, Kreuzworträtsel, Fortsetzungsroman der Tageszeitung, Kaffee, Balkon, Abendessen, Schlagersendung, Schlafen. In getrennten Zimmern, wegen des Schnarchens.

Gestern waren sie hier. Ostersonntage sind für Großelternbesuche gut geeignet. Ich halte es mittlerweile keine Stunde mehr mit meiner Oma aus. Vor ein paar Jahren habe ich mich problemlos den ganzen Nachmittag mit ihr unterhalten. Heute platzt mir schon nach 10 Minuten fast der Kragen. Ich sollte mir eine Ponyfrisur schneiden lassen (deine Haare hängen dir doch dauernd im Gesicht!), ich sollte alle meine Nagellackfläschchen wegwerfen (dein Freund sollte dir wirklich mal sagen, dass das furchtbar aussieht!) und endlich aufhören mit dem Haarefärben. Der Lidstrich zu dick, junge Mädchen brauchen kein Make Up, das T-Shirt zu rot, die Hose zu schwarz (schwarz! Immer dieses schwarz!). Man klärt mich über das Hüftleiden von Menschen auf, von denen man fälschlicherweise annimmt, ich würde sie kennen. Sie erzählt bei jedem Besuch die gleichen Dinge, fragt mich über die Familie des Exfreundes aus. Wundert sich, dass mein jetziger Freund zu Ostern nicht mit mir zu meiner Familie fährt und sagt fast im selben Satz, dass sie empört wäre, wenn ich zu Ostern nicht nach Hause käme und stattdessen zu seiner Familie führe. Ich werde irgendwann so wütend, dass ich mich selbst für eine 15jährige halte, die mit älteren Menschen aus Prinzip nichts anfangen kann.

3 Kommentare:

masterhasi hat gesagt…

ich versteh dich ja so gut...ist ja auch meine oma ;)
ich hoffe, dass es nicht noch schlimmer wird...

verdammthabnasenbluten! hat gesagt…

hehehe... aber wie du rumrennst, sagt da keiner was? grauer sackleinen is wieder in, und ponyfrisur... da stellt sich mir grad echt die frage wie deine oma sich dich vorstellt bzw wie sie dich ankleiden u stylen würde... und ob man das ergebniss denn dann auf die welt loslassen könne :D

Susi hat gesagt…

Oh man du hast es echt nicht leicht. Da sind meine Großeltern ja richtig zahm... Außer dieses... "Neee du bist aber dick geworden!"... Aber selber ne Kugel auf Stummelbeinchen... ;) *eingeschnappt sei*