Montag, Februar 27, 2012

50+

Nein, ich möchte keine Menopausentipps für die Dame um die 50 geben. Es ist nur eben irgendwie passiert, dass aus den vor Monaten genau 50 Lieblingsliedern bei last.fm wie durch Zauberhand ein paar mehr geworden sind. Und die möchte ich ungern unter den Teppich kehren.

50+1. The Beatles - The Ballad of John and Yoko ... Dieser von John Lennon geschriebene Song wurde 1969 von den Beatles veröffentlicht. Inhaltlich geht es um die Hochzeit John Lennons mit der symbolträchtigen Yoko Ono, besser gesagt um die Schwierigkeiten, welche diese mit Behörden und der Presse mit sich brachte. Auch um die legendären Bed Ins des Paares, das mehrere Alben gemeinsam aufgenommen hat, geht es in dem Song. Zum Hintergrund: das Paar war sich schon vor der Hochzeit am 20. März 1969 darüber im Klaren, dass seine Flitterwochen von öffentlichem Interesse sein würden. Also nutzten sie diesen Umstand und verbrachten die Flitterwochen in einem Hotelbett in Amsterdam, von wo aus sie Interviews für den Weltfrieden haben, make love not war. Diese Aktion wurde noch mehrfach wiederholt, es gab weitere Wochen in Wien und Montréal. Zu den Bed Ins im Songtext:

Drove from Paris to the Amsterdam Hilton
Talking in our beds for a week
The newspeople said
"Say, what're you doing in bed?"
I said, "we're only trying to get us some peace"



Ich mag dieses Lied aufgrund seiner unglaublichen Dynamik und des Rhythmus; gar nicht mal so sehr wegen der Geschichte drum herum. Irgendwann in meinen frühen Teenagerjahren brannte ich mir das Rote und das Blaue Album der Beatles, welche alle ihre No. 1-Hits versammeln, von meinem Onkel und hörte diese CDs rund um die Uhr. "The Ballad of John and Yoko" avancierte dabei schnell zu einem meiner Favoriten.



50+2. The Beatles - Here comes the sun ... Muss man dazu groß was sagen? Auch wenn es ein Gemeinplatz ist, die Beatles haben nun mal Popmusik in ihrer ureigensten und reinsten Form gemacht. Kaum eine heutige Band würde ihre Musik auf ihre Weise machen, wenn die Beatles nicht gewesen wäre. Ich denke da an Franz Ferdinand, The Hives und alle anderen, die grob in diese Schublade passen; aber ebenso an Radiohead, die Red Hot Chili Peppers und überhaupt fast alles mögliche andere, bei dessen Entstehung eine Gitarre im Spiel ist. Diesbezüglich kann ich mich auch gut an ein Interview mit Kurt Cobain erinnern, der daraus nie einen Hehl gemacht hat, dass jegliche Gitarrenmusik seiner Zeit nur ein Abklatsch der Beatles ist und dass einer seiner größten Wünsche darin besteht, auch den Qualitätssprung in seiner Musik zu schaffen, den die Beatles von Songs wie "She loves you" hin zu "Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band" vollbracht haben.
"Here comes the sun", komponiert von George Harrison und auf dem Album Abbey Road 1969 veröffentlicht, erfüllt zwar auch das, was ich eben über die Musik dieser Band geschrieben habe, aber auf eine etwas andere Weise. Man hört sehr gut, dass es sich um einen Song aus der Endzeit der Band handelt; an "Love me do" oder "Please please me" erinnert es mich gar nicht mehr. Auffallend sind die sonst nicht typischen Orchestereinlagen. Dennoch ist es der vollkommene Popsong.


The Beatles - Here Comes The Sun von itmisi

Keine Kommentare: