Montag, Februar 20, 2012

50 Lieblingslieder (48-50)

48. Radiohead - Idiotheque ... Meine grenzenlose Begeisterung zu diesem Song, der sich auf dem Album Kid A (2000) befindet, habe ich im Ramschladen im vergangenen Jahr schon einmal kund getan. Viele mögen Radiohead zu quäkig finden (dabei ist der Quäkigkeitsfaktor verglichen mit Placebo gleich null) oder irgendwie transusig, quälend und langweilig, und was ich nicht sonst schon alles an Wertungen hinsichtlich dieser Band gehört und gelesen habe. All das wird der musikalischen Vielseitigkeit aber kaum gerecht. Denn die Musik ist weder klassisch-belangloser Insel-Indie noch Singer-/Songwriterkram; sie changiert irgendwo zwischen alternativem Pop, Elektronik und so einer Sache, der man keinen Namen geben kann, es sei denn dieser Name lautet 'Radiohead'.
Der erste Berührungspunkt war das von mir schon mehrmals publik umschwärmte "Talk Show Host" (auf dem Album The Bends von 1995); zum Einen aufgrund der Fabelhaftigkeit des Songs und zum Anderen wegen der grandiosen Einbindung in Baz Luhrmann's Romeo+Juliet (1996). Dann lernte ich die Single Creep (vom 1993er Album Pablo Honey) kennen und schließlich das restliche Werk der Band. Das vor zwei Jahren erschienene Best Of ist ein guter Einstieg, für alle Interessenten.





49. Moby - Disco Lies (Spencer & Hill Radio Edit) ... Dass Moby einer meiner Götter ist, ist auch nix Neues. Deswegen ohne viel Gefasel - einer der großartigsten, energiegeladensten und tanzbarsten Songs schlechthin. Ich biete euch hier übrigens einen Remix an, der das Beste aus dem Original herausholt:


Moby - Disco Lies (Spencer And Hill Remix) von Nile-On


50. Boduf Songs - Quiet when group ... Diesen Künstler bzw. diese Band habe ich vor zwei Jahren kennen gelernt. Das gehört zur außergewöhnlichsten Musik, die ich kenne; "Slow Core" trifft es wohl gut, oder auch "Ambient Folk" oder "Folk Noir" und was einem last.fm sonst noch so anbietet, wenn man es lässt, pretty canadian. Leipzig haben sie sogar auch schon beehrt; letztes Jahr im März hab ich sie im Conne Island gesehen (Infos zu diesem Konzert bei mir hier nachzulesen, und noch besser hier bei der guten Anja - dritte Konzertreview von oben).
Ich muss auf jeden Fall sagen, dass ich mich schwer in diesen Sound verliebt habe. Und sollten diese Musiker mal in eurer Stadt sein, dann habt die 15€ übrig, um euch diese Musik anzuhören.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

letzteres ist schön, tolle neue entdeckung.

Anonym hat gesagt…

erinnern mich an wen? ich glaube an air nur weniger elektronik....

Anne hat gesagt…

boduf songs erinnern dich an air? den vergleich hätt ich bei radiohead gezogen, aber boduf songs? hm ... interessant.