Sonntag, März 10, 2013

Warum heißt die Kuhturmstraße so wie sie heißt?

Als ich mich im Rahmen meines Umzugs vor 15 Monaten das erste Mal mit dem Viertel, in dem ich nun wohne (Leipzig-Lindenau) auseinandersetzte, musste ich über den Straßennamen 'Kuhturmstraße' sehr lachen. Stellt euch mal vor, wie ein Kuhturm aussehen könnte ...

Die Straße, die die Angerbrücke bzw. die Jahnallee mit dem Lindenauer Markt verbindet, also ziemlich zentral und wichtig ist in Lindenau, heißt Kuhturmstraße, weil da wirklich mal ein Gebäude stand, das diesen Namen trug. Auch dieser Kuhturm ist von den Nazis gesprengt worden, weil sie 1939 Platz für ihre Gutenberg-Reichsausstellung brauchten, die sie dann aufgrund des Krieges ja doch nicht durchführten. Wieso 'auch'? - Im Zuge der Sprengungen für die Ausstellung war auch das Palmenhaus dem Erdboden gleichgemacht worden, darüber habe ich vor circa einem Jahr mal gebloggt.

Der Kuhturm selbst sah so aus: 

(Quelle)

Dieses hübsche Häuschen war selbst wiederum nur das Überbleibsel einer mittelalterlichen Burg, die auf den Namen Kuhburg hörte. Die Burg gehörte dem Adelsgeschlecht von Koburg. Ich nehme an, dass die Burg schon vor Jahrhunderten bei einem der vielen Brände zerstört worden ist, denn laut der superguten Internetseite lexikon-leipzig.de stand der Turm schon im 16. Jahrhundert alleine da und wurde ab 1538 als Försterei genutzt.

Keine Kommentare: