Sonntag, August 25, 2013

Graal-Müritz

Ich war jetzt ein paar Tage an der Ostsee, genauer gesagt in Graal-Müritz. Diese Region zwischen Warnemünde und Stralsund kannte ich in der Tat noch nicht, auch wenn ich sonst mittlerweile schon so ziemlich überall da oben gewesen bin. Und es war wirklich schön, vor allem aufgrund des sonnigen Wetters. Jetzt bin ich braungebrannt und meine Nase schält sich ;)

Warnemünde

Den Ort an sich fand ich in Ordnung, es gibt an der Ostsee viel schönere Städtchen und Dörfer. Doch der Küstenwald, das Meer und vor allem die Wasserqualität waren wirklich hervorragend.

An zwei Tagen gab es ausgiebige Radtouren. Die eine führte nach Warnemünde und Rostock (insgesamt reichlich 50km), wir haben uns dort die Häfen angesehen, waren auf dem Warnemünder Leuchtturm.
 
Steilküste zwischen Wustrow und Ahrenshoop

Die andere Tour verlief in die andere Richtung, nach Dierhagen, Wustrow und Ahrenshoop (wiederum ca. 50km). Wustrow ist ein hübsches Seebad mit Seebrücke und Promenade. Gleich östlich des Ortes beginnt die Steilküste, die bis Ahrenshoop reicht. Ahrenshoop ist als Künstlerdorf bekannt; seit weit über 100 Jahren existiert dort die sog. Künstlerkolonie. Heute gibt es dort ein Kunstmuseum, Galerien, Ateliers; jährlich werden mehrere Stipendien in Form von finanzierten einmonatigen Aufenthalten in Ahrenshoop an bildene Kpnstler und Schriftsteller vergeben. Mein Fazit dieses Ortes, auf den ich mich sehr gefreut hatte: hier wird vor allem "Sparkassenkunst" fabriziert, der Ort ist überlaufen und Dank seines Rufs kann man da für einen Irish Coffee 9,50€ berappen ... Also sind wir lieber in den Ortsteil Althagen gefahren, da gab es einen idyllischen kleinen Hafen zu bestaunen.

Hafen von Althagen

Ein anderer Tag widmete sich den vielen Schriftstellern, die Graal-Müritz als Kur- oder Urlaubsort besucht haben. Kafka, Erich Kästner, Kurt Tucholsky, Hans Fallada und Robert Musil waren das zum Beispiel. Im Heimatmuseum, das ein Graaler Maler betreibt, kann man sich dazu vieles Interessante durchlesen, im Buchladen des Ortes haben wir das Büchlein "Schriftsteller in Graal-Müritz" erworben, mit dem man alles gut nachvollziehen kann. Und schließlich haben wir auch die Häuser gestalkt, in denen die Autoren während ihres Urlaubes gewohnt haben.

In diesem Haus hat Erich Kästner einen Urlaub verbracht

Und natürlich waren wir auch im Meer, haben Strandwanderungen unternommen, an der Promenade das ein oder andere Fischbrötchen, Bier oder Weinchen und den Sonnenuntergang genossen, viel gelesen und auch einfach mal Nichts gemacht.

Keine Kommentare: