Freitag, Mai 09, 2014

Filmrückschau - Die blaue Edition

Quelle
Blue Valentine (2010) ... Sehr authentischer, berührender Film über das Werden und Vergehen der Liebe zwischen Dean (Ryan Gosling) und Cindy (Michelle Williams). Die klassische Handlung (kluges Mädchen verliebt sich in charmanten Versager, die Liebe scheitert am Alltag und an unterschiedlichen Vorstellungen vom guten Leben) erhält durch die durch die wahrhaft "sprunghafte Erzählweise etwas Faszinierendes. "Völlig klischeefrei, unsentimental und doch bedingungslos mitfühlend", fand Alexandra Seitz in der Berliner Zeitung zu Recht. Bedingungslose Empfehlung!


Blue Jasmine (2013) ... Woody Allen-Filme haben es bei mir von Film zu Film schwerer. Die Streifen sind mittlerweile oft so albern und neurotisch, dass sie fast unguckbar sind. So war es v. a. bei Midnight in Paris (2011) und auch in To Rome with Love (2012) und so ist es ganz besonders in seinem aktuellsten Film Blue Jasmine. Von Allens hysterisch-überkandidelten Figuren aus der Oberschicht habe ich allmählich wirklich genug ... wer diesen Film nicht gesehen hat, hat nichts verpasst. Es lohnt sich einzig und allein aufgrund der Darstellung Cate Blanchetts, die hierfür auf der Oscar-Verleihung 2014 mit dem Preis für die beste weibliche Hauptrolle ausgezeichnet worden ist. 

Keine Kommentare: