Freitag, Mai 30, 2014

Rheinradweg - Tag 2: Radeln nach und Besichtigen von Speyer

Nach einem kleinen Frühstück in einem Karsruher Café überquerten wir das erste Mal den Rhein. Die Strecke Richtung Speyer (wir fuhren links des Rheins) war wirklich angenehm, es ging viel durch Wald und am Wasser entlang. Auf der Karte sieht man im Übrigen sehr gut, wie stark der Rhein begradigt wurde; vielfach kann man den alten Verlauf (diese Schlenker links und rechts des Hauptstroms) in Form der Altrheingewässer noch erkennen. Das schönste Stück ging zwischen Sondernheim und Germersheim direkt am Wasser entlang. Die Gesamtstrecke belief sich auf reichlich 50km.


Unser Ziel war das Dorf Römerberg bei Speyer, wo sich unsere Übernachtungsmöglichkeit, der Gasthof Zum Engel, befand. Hierbei handelt es sich um ein wunderschönes kleines Landhotel mit liebevoll eingerichteten Zimmern, einem guten Restaurant, indem sogar in slowfood-Manier gekocht wird, samt Biergarten im Innenhof. Das Fachwerkhaus ist schön zugewuchert, alles in allem sehr romantisch. Das Frühstück musste extra dazugebucht werden und war überdurchschnittlich teuer, dafür aber auch überdurchschnittlich gut. Das Zimmer glänzte durch ein ordentliches Bad und ein tolles Himmelbett.


Nach dem sehr nötigen Duschen - den Großteil der einwöchigen Tour begingen wir bei knapp 30°C und mit massenhaft Wasser - machten wir uns gleich ins etwa 2km entfernte Speyer auf. Und diese Stadt von ca. 50.000 Einwohnern hat es wirklich in sich: die historische Altstadt ist fast zu 100% erhalten und in einem topsanierten Zustand, der Kaiserdom ist die weltweit größte erhaltene romanische Kirche. Es gibt keine Straße oder Gasse im Innenstadtbereich, die nicht etwas Sehenswertes zu bieten hätte. Besonders empfehlenswert ist ein Besuch der Domkrypta mit der großen Kaisergruft.

Altpörtel
Kaisergruft
Kaiserdom
Altstadt Speyer

Als guter Ort für eine Stärkung eignet sich z. B. der Domhof, eine Gasthausbrauerei ganz nahe am Dom mit tollem Freisitz, solider Hausmannskost und - natürlich - hausgebrautem Bier. Aber auch sonst hat Speyer überall niedliche Lokale, Weinstuben, Cafés zu bieten.

Keine Kommentare: