Dienstag, November 18, 2014

Die Top 5 Suchbegriffe ...

... die in dieser Woche auf meinen Blog führten:
  1. Michael Masanetz
  2. Daniel Kehlmann Werk 1913
  3. The Road
  4. Trondheim
  5. Johannapark Pavillon Leipzig
Michael Masanetz ist ein ehemaliger Dozent von mir, der sehr gefürchtet war. Über ihn gab es viele Gerüchte, die durch seinen stetig sich verschlechternden Gesundheitszustand immer weiter verstärkt wurden. Ich sehe das auch daran, wie konstant er seit acht Jahren gegoogelt wird und diese Suche auf diesen Blog führt. 

Gerade zu Studenten der ersten Semester war er sehr schroff. Als ich ihm dann Ende des Bachelorstudiums in einem Seminar wieder begegnet bin, hatte sich das geändert. Ich begriff, dass es so eine Art Selektionsmechanismus war, mit dem er jene Studienanfänger, die Germanistik ausgewählt haben "weil sie schon immer gern gelesen haben", in die Schranken weisen wollte. Sobald dann ersichtlich war, dass man es ernst meinte und auch durchziehen will, behandelte er einen mit Respekt und aus der Angst der Studenten vor dem Dozenten wurde eine konstruktive und gute Zusammenarbeit. Ich habe ihn zumindest sehr schätzen gelernt. Ich weiß gar nicht, ob er noch arbeitet und was seine Gesundheit macht - weiß es jemand von den Michael Masanetz-Googlern?

2 Kommentare:

Stefan hat gesagt…

Leider aktuell verstorben. :-(

Unknown hat gesagt…

Woher weisst Du das? Seit wann denn?