Sonntag, April 19, 2015

Filmrückschau

Amadeus (1984) ... Um diesen Film habe ich mich lange herum gewunden, alle Trailer und Ausschnitte, die ich sah, waren mir unsympathisch. Aber manchmal wissen andere eben besser als ich, was gut für mich ist, und so habe ich ihn dann doch mal gesehen. Zumal Amadeus ja von Milos Forman ist, den ich z. B. für Einer flog über das Kuckucksnest, Der Mondmann und Larry Flynt sehr schätze.
Der Film ist wirklich unerwartet spannend. Das Schicksal des namensgebenden Wolfgang Amadeus Mozart hat mich weniger interessiert, das intrigante Spiel seines Gegenspielers Salieri ist wesentlich faszinierender. F. Murray Abraham (Grand Budapest Hotel, Inside Lleyin Davis, Forrester - Gefunden) verkörpert diese besessene Figur so unglaublich gekonnt, dass mal als Zuschauer zwischen faszination und Abscheu hin und her gerissen ist. Sehr sehenswert!

Quelle


Quelle
Birdman oder: Die unverhoffte Macht der Ahnungslosigkeit (2014) ... Birdman war der Abräumer bei der diesjährigen Oscar-Verleihung: beste Regie, bester Film, bestes Drehbuch, beste Kamera. Michael keaten erhielt zudem den Golden Globe für seine Leistungen als Hauptdarsteller.
Unterm Strich muss man sagen, dass im Vorfeld schon klar war, dass Hollywood diesen Film lieben würde. Eine Selbstironische Satire, die das Geltungsbedürfnis und die Eitelkeiten der Schauspieler auf die Schippe nimmt, die Mechanismen der Filmindustrie augen-zwinkernd-überspitzt darstellt - da war Erfolg, auch in Form von Preisen, vorprogrammiert. Letzten Endes feiert sich Hollywood mit dieser schwarzen Komödie selbst. Und das anzusehen macht umheimlich viel Spaß!


Keine Kommentare: