Sonntag, April 12, 2015

Filmrückschau

Edition "Jetzt wird's gelb!"

Ich - Einfach unverbesserlich (2010) ... ist sicherlich einer der "kultigsten" Animationsfilme der vergangenen Jahre. Er erfreut sich aber auch bei Erwachsenen sehr großer Beliebtheit, weil er voller irrer Figuren und schräger Situationen ist.
Die Handlung kurz zusammengefasst: der Superschurke Gru ist sauer, weil ein anderer Bösewicht - der geniale Vector - ihn übertrumpft hat: er hat eine der ägyptischen Pyramiden gestohlen. Gru will das toppen, indem er mithilfe von Dr. Nefario und seiner Minion-Armee den Mond schrumpft und sich schnappt. Der Weg bis dahin ist lang und steinig und unter anderem mit der Adoption von drei Waisenmädchen gepflastert ...
Fazit: 95 Minuten Riesenspaß!

Ich - Einfach unverbesserlich 2 (2013) ... Fortsetzungen sind meist nicht so der Knaller und werten das gute Original im schlimmsten Fall sogar ab. Hier ganz und gar nicht! Ich - Einfach unverbesserlich 2 ist vielleicht sogar noch eine Ecke witziger und besser als sein Vorgänger.
Gru hat sich eigentlich aus dem Schurkenbusiness zurückgezogen, lebt sein Familienidyll und macht in Marmelade. Bis er von einer Geheimorganisation gekidnappt wird und den Auftrag erhält, zusammen mit der Agentin Lucy das gefährliche Serum PX-41 zu finden, das gestohlen wurde. Als Tarnung mieten die beiden einen Cupcake-Laden in einer Shoppingmall und bald entpuppt sich der Inhaber eines mexikanischen Restaurants als der erste Verdächtige ...
Dieser Film ist noch aberwitziger als der erste und bietet dazu noch eine ordentliche Portion Herz - sollte Gru etwa die Frau fürs Leben finden? 2017 soll übrigens der dritte Teil der Unverbesserlich-Reihe anlaufen.




Keine Kommentare: