Freitag, Juni 22, 2007

Wichtig: Alles von *WERBUNG* bis *WERBUNG ENDE* ist nicht von mir verfasst...nur um das Rechtliche zu klären ;)

*WERBUNG*WERBUNG*WERBUNG*




Folgendes ist in der Encyclopaedia Galactica über Alkohol zu entnehmen. Da steht. daß Alkohol eine farblose, leicht verfliegende Flüssigkeit ist, die durch Vergären von Zucker entsteht und auf bestimmte Bioformen auf Kohlenstoffbasis giftig wirkt. Auch der Reiseführer Per Anhalter durch die Galaxis erwähnt den Alkohol. Da steht, der beste Drink, den es gibt, ist der Pangalaktische Donnergurgler.Da steht, die Wirkung eines Pangalaktischen Donnergurglers ist so, als werde einem mit einem riesigen Goldbarren, der in Zitronenscheiben gehüllt ist, das Gehirn aus dem Kopf gedroschen.

Der Anhalter gibt einem auch Auskunft darüber, auf welchen Planeten die besten Pangalaktischen Donnergurgler gemixt werden, wieviel man über den Daumen gepeilt dafür bezahlen muß, und welche freiwilligen Organisationen einem hinterher wieder auf die Beine helfen. Der Anhalter verrät einem sogar, wie man ihn sich selber mixen kann.
Man nehme den Inhalt einer Flasche Alten Janx-Geist, heißt es da. Man füge einen Teil Wasser aus den Meeren von Santraginus V hinzu - Oh, dieses santraginesische Meerwasser, heißt es da. Oh, diese santraginesischen Fische!!! Man lasse drei Würfel arkturanischen Mega-Gin in der Mischung zergehen (sie muß gut gefroren sein, sonst verfliegt das Benzin darin). Nun lasse man vier Liter fallianisches Sumpfgas hindurchperlen - zur Erinnerung an all die glücklichen Anhalter, die vor Freude in den Sümpfen von Fallia starben. Über einen umgedrehten Silberlöffel lasse man nun ein Teil qualaktinischen Hyperminz-Extrakt tröpfeln, der nach allen dunklen, zu Kopf steigenden qualaktinischen Zonen duftet, zart, süß und mystisch. Man werfe den Zahn eines algolianischen Sonnentigers hinein. Schau zu, wie er sich auflöst und sich die Feuer der algolianischen Sonne tief im Herzen des Drinks verteilen. Ein Spritzer Zamphuor.
Zum Schluß eine Olive.
Trinken.....aber.....sehr vorsichtig.....
Der Reiseführer Per Anhalter durch die Galaxis verkauft sich etwas besser als die Encyclopaedia Galactica.

Aus: "Per Anhalter durch die Galaxis" von Douglas Adams (1952-2001)

*WERBUNG ENDE*


Weil meine Lieblingsbücher entgegen der germanistischen Tradition nicht alle von Goethe, Hesse, Kafka, Mann (welchem auch immer), Musil oder Brecht verfasst sind, möcht ich euch ein Werk vorstellen, das zumindest bei mir wirklich Lieblingsbuchcharakter hat: "Per Anhalter durch die Galaxis (The Hitchhiker's Guide to the Galaxy)". Der Autor, Douglas Adams, ist zwar schon tot, das ändert an seinem Kultstatus aber auch nichts. Zum Anhalter (so wird dieses Buch ab sofort der Einfachheit halber genannt) gehört eine fünfbüchige (wow, ich mag das Wort) Reihe:
1. Teil: Per Anhalter durch die Galaxis
2. Teil: Das Restaurant am Ende des Universums
3. Teil: Das Leben, das Universum und der ganze Rest
4. Teil: Machts gut, und danke für den Fisch
5. Teil: Einmal Rupert und zurück

Diese fünf Teile sind voneinander abhängig, es bringt also nichts, den dritten Teil ohne die ersten beiden zu lesen. Die einzelnen Handlungsstränge in einem Buch bauen zwar nicht immer unmittelbar auf denen in eheren Teilen auf, aber das Verständnis wäre trotzdem gelegentlich im Eimer und die Hauptfiguren ändern sich über die gesamte Zeit eigentlich nicht: mal kommt eine Figur in einem Buch fast gar nicht vor, aber irgendwann hat auch sie wieder einen großen Auftritt. Das Stammpersonal:

Arthur Dent, Erdling, Hauptfigur
Ford Prefect, Arthurs bester Freund, von einem kleinen Planeten nahe Beteigeuze
Zaphod Beeblebrox, merkwürdiger Kauz, Präsident der Galaxis ("Er soll keine Macht ausüben - er soll nur von ihr ablenken"), Cousin von Ford (einige ihrer Mütter sind identisch, stammt daher aus der gleichen Ecke wie Ford)
Tricia McMillan, Erdling, lernte Zaphod auf einer Party auf der Erde kennen und er nahm sie mit seinem Raumschiff mit auf seine Abenteuer
Marvin, manisch-depressiver Roboter, aus einer Fertigungsreihe von Robotern, die zu Gefühlen fähig sind
Fenchurch,
die Frau, der die Lösung aller Probleme der Menschheit eingefallen ist - leider wenige Sekunden, bevor die Erde zwecks dem Bau einer Hyperraum-Expressroute von der Vogonen-Bauflotte zwangsgesprengt wurde. Freundin von Arthur (ab Band 3..oder 4?)

So, zu dem ganzen Spaß gibts auch Verfilmungen: uralte aus den 80ern und eine aktuelle zu Band 1, die so lala ist. Im Grunde müsste man einen 10-stündigen Film oder eben eine Serie starten, um all die putzigen Einzelheiten aus dem Buch adäquat umzusetzen. Die Bücher leben nämlich von herrlichen kleinen Details und wahnwitzigen Ideen, die daran Schuld sind, dass ich das Buch manchmal einfach schließen und erst mal paar Minuten lachen musste. Und in einem knapp zweistündigen Film kriegt man das leider nicht unter. Trotzdem macht die aktuelle verfilmung das ganz gut. Zumindest mit meiner Lieblingsstelle im ganzen Werk war ich zufrieden: der Pottwahl und der Petunientopf...ich sag euch: krank, aber geil.

Ich besitze alle 5 Bände (zusammengefasst in einem fetten Buch von knapp 1000 Seiten), sie alle nacheinander zu lesen ist der absolute Overkill für euer Hirn und seine Leistungsfähigkeit. Und das hab ich demnächst das zweite Mal in meinem Leben vor :D.

Also, zumindest Film gucken. Und danach interessiert genug sein, um Teil 1 zu lesen. Am besten aber ohne vorher Film zu gucken lesen ;).


3 Kommentare:

Anne hat gesagt…

du denkst immer noch, dass das ausreicht?! XD

Anonym hat gesagt…

LESEN?! Ich bin ja sogar zu faul den Text da zu lesen, a er nicht komplett von dir und sooo lang is und es auch noch um Literatur geht xD (zu deren Thematik ich aber schon ne Website gebaut hab xD)

Anne hat gesagt…

gna...DEPP^^