Samstag, Januar 28, 2012

50 Lieblingslieder (44-45)

44. Renan Luce - Les Voisines ... Heute wird es französisch! Passenderweise findet heute in Jena die mitteldeutsche Französischlehrerkonferenz statt. Wahnsinn, was es alles gibt. Aber wieder zur Musik: Renan Luce, Jahrgang 1980, ist ein französischer Singer-/Songwriter. Er wurde, naturellement, in Paris geboren, ist dann aber in der Bretagne aufgewachsen. Das ist eine der Regionen Frankreichs, in der laut Herrn Oettinger gar keine Menschen leben. Nach dem Abitur studierte Renan Wirtschaft und nahm nebenher seine ersten Chansons auf, absolvierte erste Auftritte in Bars. Er kehrte nach Paris zurück, wo er einen Plattenvertrag bekam und 2006 sein erstes Album aufnahm: Repenti, das in Frankreich und der Schweiz recht erfolgreich war. Leider ist Renan Luce außerhalb dieser frankophonen Länder noch nicht so bekannt.
Dank der lieben Tina, die mir diese Musik überhaupt erst vorgestellt hat, habe ich das Album nun schon zig Mal gehört und Renan Luce ist mir nichts, dir nichts auf Platz 9 meiner last.fm-Playlist geklettert. Und die Musik ist wirklich fabelhaft! Eine sehr schöne Mischung aus dem typischen Singer-/Songwriterkram à la Damien Rice mit der französischen Chansontradition, die dem Ganzen dann das Besondere gibt. "Les Voisines" war die erste Singleauskopplung - kein Wunder, ist es doch ziemlich ohrwurmverdächtig, eingängig, inhaltlich vieldeutig. Ziemlich französisch halt - ebenso wie das Video:



45. Renan Luce - La Lettre ... "La Lettre" erzählt eine unheimlich sexy Story, die überraschend endet. Der Erzähler bekommt durch einen Fehler der Post einen Brief zugestellt, der eigentlich für jemand anderen gedacht war. Es handelt sich um nichts Geringeres als einen leidenschaftlichen, aber auch verzweifelten Liebesbrief. Und die Phantasie nimmt ihren Lauf ... Da viele von euch des Französischen nicht so mächtig sind, stelle ich unten mal eine Übersetzung ein, die etwas freier, aber gerade deswegen sehr gelungen ist und den französischen Songtext gut wiedergibt.


La Lettre - Der Brief

Vor ungefähr 'nem Monat
Hab' ich 'nen Brief bekommen.
Angekommen ist er durch 'nen Fehler
Eines ungeschickten Postboten.
Er war besprenkelt mit Parfum
und karminem Lippenrot.
Vielleicht hätte ich diesen Brief
einfach nie öffnen sollen.

Aber nein - ich bin ein Mann,
Der diese Art von Spiel mag,
Der will, dass sie mich
Alphonse oder Fred nennt, wie sie will...
Wie sie will...


Süße Margariten
Oben auf ihren "i"
Bögen in ihrer Handschrift
Wie in (den Fenstern) einer Abtei.
Ein paar Rechtschreibfehler,
Eine leichte Dyslexie,
Hinter der sich was verbirgt:
Deine kleine sexy Blonde.

Und ja - ich bin ein Mann,
Der diese Art von Spiel mag,
Und keine Nonnen,
Und so hab' ich mich verliebt.
Verliebt...


Sie schreibt, das sie am Sonntag
Auf der Klippe sein wird,
Wo ich meinen Arm um ihre Hüfte gelegt habe,
Und dass, in dem Falle, dass
Ich nicht so taktvoll wär',
Meine Fehler zuzugeben,
Sie das nasse Grab
Dreißig Meter unter ihr wählen wird.

Und ja - ich bin ein Mann
Der diese Art von Herausforderung mag,
Nicht will, dass sie sich umbringt,
Und so hab' ich mich verliebt
Verliebt...


Und dank des Poststempels
Eines Städtchens am Ärmelkanal
War ich vor ihr da,
An diesem Sonntagmorgen.
Die Gegend war verlassen,
Ich musst' geduldig sein,
Denn blonde Selbstmörderinnen,
Gibts nicht zu Hunderten.

Und ja - ich bin ein Mann
Der diese Art von Herausforderung mag,
Der sogar Newton herausfordern will,
Und so hab' ich mich verliebt.
Verliebt...


Sie schwebte fast über dem Kanal,
Als ich sie wiedererkannte,
Ich hab meine kleine Naive
Bei der Hand gefasst,
Und ein Blick auf ihr Profil
Zeigte mir, dass es nicht weniger als
Ein kleiner Mitbewohner war,
Der da unter ihrem Nabel hauste.

Und ja - ich bin ein Mann
Der diese Art von Herausforderung mag,
Möcht' gern dass er mich
Papa nennt, wenn er will.
Wenn er will...



Renan Luce - La Lettre von universalmusicdeutschland

Keine Kommentare: